Welche Rasse steckt in meiner Katze (wurde mir als Main coon mix verkauft?

 - (Katze, Katzen, Mix)  - (Katze, Katzen, Mix)  - (Katze, Katzen, Mix)

7 Antworten

Hallo jessichanx3,

wenn du die Mutter doch kennen gelernt hast und die Papiere gesehen hast... dann ist sie auf jeden Fall ein Mix ;-) War die Mutter eine Reinrassige Maine Coon ? Ich habe auch so ein Mischwerk, lach.

Aber ne gaaanz süße... und diese Augen ! Vor allem das linke hat eine ganz besondere Färbung, die hoffentlich auch so bleibt. Es ist selten, das eine Katze zwei Augenfarben in einem Auge aufweist. Cool.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Tierschutz, priv. Pflegestelle & habe seit 40 Jahren Katzen

Ja ist ein mix durfte die Mama sehen :) ja das Auge bleibt so :)

1

Hi,

es kann ein Maine coon Mix sein oder auch nicht.

Warum bloß hast du dir ein Mixkitten gekauft, dessen Muttertier du nicht sehen durftest? Da gruselt es mir ein wenig, ich möcht da lieber nicht wissen, warum die Mutterkatze nicht vorzeigbar genug war.

Ich finde es auch sehr gewagt unter diesen Umständen ein rein-weißes Kitten zu kaufen. Bei dieser Fellfarbe kommt es sehr häufig zu tauben oder schwerhörigen Katzen, also zu behinderten Katzen.

Ich vermute, du hat keinen BEAR-Test mitbekommen? Das ist ein Hörtest für Katzen, bei dem die Hörfähigkeit durch einen darauf spezialisiertem Tierarzt unter Narkose gemessen wird.

Die Weißzucht ist deswegen in Hessen aufgrund des Qualzuchtparagraphen 11b verboten. Leider sind die anderen Bundesländer da nicht mit einem Zuchtverbot nachgezogen.

October

Noch was,  dieses Kitten solltest du mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen, denn aufgrund der Problematik mit der weißen Fellfarbe eignet es sich auf gar keinen Fall dazu, einen Wurf zu haben.

October

1

Hallo ? ich konnte die Mutter sehen ? steht doch da wer lesen kann ist klar im Vorteil

0
@jessichanx3

Stimmt, da habe ich mich vertan. Das habe ich wohl mit einer anderen Frage verwechselt.

Warum fragst du dann, ob es ein Maine coon Mix ist? Wenn das Muttertier eine Maine coon ist dann ist das Kitten ein Maine coon Mix. Normalerweise kommen solche Fragen weil es Zweifel gibt, ob die Mutterkatze ein MC ist oder nicht.

October

1

die Katze hört sehr gut ;) und hat einen kleinen grauen fleck am Kopf ;)

0
@jessichanx3

Der kleine  graue Fleck nennt sich Genfleck und wird mit der Zeit verblassen. Den haben alle rein-weiße katzen als Kitten. In ca. 2 Jahren siehst du den nicht mehr.

Wenn kein Hörtest gemacht wurde kannst du nicht sagen, ob sie taub ist, einseitig taub oder schwerhörig ist.

October

1

wenn der staubsauger angeht ist sie schneller weg als man gucken kann und sie hört auch meine Stimme mein pfeifen und schnippen am Ohr jetzt hör mal auf mir wäre es egal auch wenn sie noch taub werden würde ich liebe sie so oder so ;)

0
@jessichanx3

hör mal auf mir wäre es egal auch wenn sie noch taub werden würde ich liebe sie so oder so ;)

Ich habe nie angezweifelt, dass du sie liebst.

Mir geht es darum, darauf hinzuweisen dass man keine Rassemixe von dubiosen Verkäufern kaufen sollte. Ganz besonders nicht weiße Katzen.

October

1

Ich weiß nicht wie Main coon mix kitten aussehen ? der kann auch einfach die Katze die kitten vorgesetzt hat und die sich um sie gekümmert hat als wären es ihre eigenen ?

0
@jessichanx3

Na, wie sie aussehen hängt vom Deckkater ab.

Bei deinem Kitten wird es ein Kurzhaarkater gewesen sein.

Warum ist dir das so wichtig? Das es keine Rassekatze ist hast du ja schon vor dem Kauf gewußt. Daran wird sich auch nichts ändern.

October

1

Von der Kopfform her könnte das hinkommen. Ich denke, sie wird etwas Main Coon in sich haben. Mal ganz davon abgesehen, wie meine Meinung zu deiner Beschaffungsart der Katze ist. LG

Auch ich erkenne die Maine Coon. Vor allem die Fellänge deutet darauf hin. Dies obwohl die charakteristischen Pinselohren fehlen.

 - (Katze, Katzen, Mix)

danke :)

0

Wenn die Mutter wirklich laut Papieren eine Maine Coon war, dann ist dein Kitten ein Maine Coon- Mix. 

Die Maine Coon typischen Pinsel fehlen, erinnert mich eher an eine türkisch Angora-EHK- Mix Katze. 

Wenn du es genau wissen möchtest, kannst du einen Gentest für die Rasse MCO machen lassen. 

Den Hörtest würde ich auf jeden Fall machen lassen, hatte selber einen Pflegekater bei mir der immer reagierte auf Zuruf und Geräusche, er war aber fast taub, wie der Tierarzt später feststellte. Ist besonders für die Sozialisierung und den Umgang mit dem Tier wichtig zu wissen.  

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?