Sind Halsbänder gefährlich für Katzen?

7 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo,

ich habe selber Katzen und würde beiden keine Zeckenhalsbänder umlegen. Das Risiko, dass die hängen bleiben ist einfach zu groß.

Um Zecken abzuwehren kannst zu diese Spot On Tröpfchen benutzen. Frag einfach mal deinen Tierarzt :).

Die kann man aber auch im Tierladen kaufen, ich würde aber davon abraten, weil manche Marken einfach nicht wirken oder die Katzen irre macht. Rede da aus Erfahrung.

LG und viel Glück mit den Zecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

viyan9
Fragesteller

Danke:)

Halsband ist gefährlich, die Katze könnte hängen bleiben und sich dabei aufhängen. Entweder Spot On oder minus Z Tabletten. Wirken. Haben meine bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Guten Freitagabend,

für viele Menschen & Haustierhalter*Innen sind Halsbänder vielleicht sehr schön anzusehen ,können aber gerade bei Katzen ein hohes Risiko für Verletzungen durch hängenbleiben ein herbringen.

In kritischen Situationen kann dies auch ähnlich wie beim Kippfenster-Syndrom zum T*d führen - daher würde ich bei Katzen unabhängig ob es jene sind die uneingeschränkten Freigang haben oder es sich um Drinnen/Wohnungskatzen handelt allgemein davon abraten - auch wenn es wie gesagt für einige Haustierhalter*Innen schön anzusehen ist.

Hallo, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das die Katze irgendwo hängen bleibt und von alleine sich nicht mehr befreien kann. Also bitte jeden nach zecken absuchen.
Gruß

Auch wenn es Halsbänder gibt die automatisch aufgehen sollen wenn Katzen irgendwo hängen bleiben: Mir wäre das zu gefährlich. Geht das Halsband wirklich auf?

Als ich noch zwei Katzen hatte, habe ich lieber jeden Tag nach Zecken abgesucht als die Gefahr das sich die Katzen irgendwo mit dem Halsband ersticken.

viyan9
Fragesteller

Also es hat jetzt keinen Sensor oder so der sowas bemerkt, aber wenn man jetzt daran zieht dann geht das halt auf. Sollte die Katue also wirklich in Gefahr sein und versuchen sich loszuziehen, würde das Halsband aufgehen. Ich hab aber trotzdem Angst um ihn

Janne95  24.05.2024, 17:30
@viyan9

Alleine die Angst sollte dir Grund genug sein das Halsband NICHT anzuziehen!

viyan9
Fragesteller
@Janne95

Alles klar ich ziehe es ihm dann wieder aus. Vielen Dank!