Ist die Wunde nach einen zeckenbiss bei meiner Katze normal?

3 Antworten

Eine Zecke hinterlässt zwar eine kleine, aber dennoch offene Wunde. Dass sich der Wundrand rötet und eventuell auch etwas Blut fließt, ist völlig normal, da ein Zeichen für den Heilungsprozess. Durch eine Blutung werden zudem Krankheitserreger aus dem Körper gespült, weshalb auch diese kein Grund zur Beunruhigung ist.

Es genügt, wenn Du die Wunde mit Betaisodona bzw. Jodlösung etwas säuberst, hin und wieder einen Blick darauf wirfst und ansonsten der Heilung ihren Lauf lässt. Zum Erleichtern der Säuberung empfiehlt es sich, das Fell direkt an der Wunde etwas weg zu scheren/schneiden.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

Unsere Katzen haben sehr oft Zecken, bei unseren sieht es aber nie so aus auch nicht si grosse vielleicht mal kleie, das sieht aber nicht gut aus, geh lieber zu einem Tierarzt

Viel Glück!🍀🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht aus, als hätte deine Katze die Stelle ganz schön bearbeitet. Kann eine kleine Entzündung sein. Spot on bitte niemals direkt auf so eine Wunde geben! Die Mittel wirken nur präventiv. Durch direkte Applikation würde sich das Tier nur noch mehr belecken. Borreliose ist aber jedenfalls nicht, keine Panik. Ein Termin in einer Woche wird wohl in Ordnung sein, sollte sich die Lage nicht rapide verschlimmern :).

Lil1996
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Nein keine Sorge spot on habe ich nur wie beschrieben auf der Packung auf den nacken getan wo er nicht rankommt. Diese Wunde ist eher im unteren Bereich. Dann warte ich ab was der Arzt sagt. Lieben Dank! 😊