Starke Phobie gegen Zecken?

4 Antworten

Wenn eine Zecke mich sticht, und was überträgt merke ich etwas?

Nein. Zecken injizieren gleichzeitig mit dem Stich ein Anästhetikum, so dass Du den Stich nicht spürst. Nach dem Stich bleibt sie aber an der Einstichstelle, dort siehst Du sie und kannst sie zum Arzt bringen um sie auf Borrelien untersuchen zu lassen.

Oder sehe ich das dann?

Wenn sie FSME Erreger übertragen hat, merkst Du nichts. Das kommt aber nur sehr, sehr selten vor. Wenn sie dich mit Borrelien infiziert hat, siehst Du das i. d. R. wenige Tage nach dem Stich anhand der sog. Wanderröte.

Sind viele zecken infiziert

Nein.

Was kann ich gegen Zecken machen?

Autan verwenden.

Wo sind zecken am meisten? Wenn sie einen wirt befallen.

An geschützten Stellen. Achsel, Schambereich und andere Stellen.

Aber wenn Du nicht gerade durch kniehohes Gras läufst ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Du jemals mit einer Zecke in Kontakt kommst.

Wenn Du in einem Risikogebiet wohnst und häufig im Wald arbeitest, kannst Du Dich zumindest gegen FSME impfen lassen. Gegen Borreliose gibt's keine Impfung, da wird mit Antibiotika behandelt.

Alex

Natürlich merkt man den Zeckenstich, da die Haut dann noch nicht betäubt ist.

Ich habe einen Garten und mehrfach bereits erlebt, dass mich eine Zecke gestochen hat und kann sagen: Es. Tut. Weh. Sehr weh. Ähnlich wie ein Bienenstich. Natürlich ist irgendwann die Stelle betäubt, aber eben nicht sofort.

Du merkst es nicht wenn du mit Borrelliose oder FSME infiziert wirst, erst wenn die Krankheit ausbricht. Die Hauterscheinung (Rötung, Ring um die Bißstelle) bei Borrelliose kommt nicht immer.

Es gibt Risikogebiete für FSME und Borrelliose, in diesen Risikogebieten ist das Risiko höher infiziert zu werden. FSME ist eine schwere Erkrankung, auf Borrelliose kann man sich mit einem Blutbild testen lassen - außerdem müsstest du ja Beschwerden haben.

Du kannst ein Repellent auftragen, z.B. Autan, hohe Gräser und Gebüsch meiden, lockere helle Kleidung tragen, und sich immer nach einem Spaziergang in der Natur, wo hohes Gras oder Gräser oder Gebüsch vorhanden ist, oder nach Gartenarbeit genau absuchen, ob eine Zecke auf dir krabbelt.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich bei uns in der Nähe des Komposthaufens getummelt haben und wohl von Mäusen dorthin eingeschleppt wurden.

Zecken sind gerne in Hautfalten, also Kniekehlen, Achselhöhlen oder auch an den Oberschenkeln. Ich hatte schon eine am Fußknöchel, mein Mann am Rücken - eigentlich können sie überall sein. Bei Kindern auch gerne mal am Kopf.

Zecke frühzeitig entfernen, denn je früher sie entfernt wird, desto geringer ist das Risiko dass Krankheiten übertragen werden.

Du kannst dich gegen FSME impfen lassen, gegen Borrelliose nicht.

Zecken leben am Waldrand. Das muß etwas anderes gewesen sein.

TorDerSchatten  13.10.2019, 21:19

Haustiere können freilaufende Zecken auch einschleppen. Hunde, Freigängerkatzen - wir hatten auch Zecken in der Wohnung, am Türrahmen und sogar an der Türklinke, die hat unser Hund wohl im Fell gehabt, sich gekratzt oder geschüttelt und schon sucht sie ein neues Opfer. Katzen die rausdürfen desgleichen.

Und Zecken sind auf normalen Wiesen - auch im Garten.

Delvinishere
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich weiß was eine zecke ist.

spikecoco  14.10.2019, 17:41

Zecken leben überall, in deinem Garten, auf Wiesen, Feldern etc.