Können Zecken austrocknen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Zecken beziehen alles an Nährstoffen und Flüssigkeit aus dem Wirtskörper. Allerdings sind "leere" Zecken tatsächlich ziemlich platt. Vermutlich hatte diese sich gerade erst festgebissen und wollte sich gerade an dir gütlich tun ;-)

Schnetti
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit. ;) Ich danke dir. :)

Grundsätzlich - ich habe das auch schon bei meiner Katze gesehen, ab und an hat sie mal so eine "ausgetrocknete" Zecke, ja.

Den genauen Hintergrund kenne ich nicht, ich nehme aber mal an, dass die Zecke dann beispielsweise durch starkes Kratzen gestorben ist.

So oder so solltest du die betreffende Stelle im Auge behalten.

Schnetti
Fragesteller

Dankeschön trotzdem. Werde die Stelle auf jeden Fall die nächsten Tage immer mal wieder untersuchen. LG :)

Ich glaube nicht dass die am Körper austrocknen, die hat bestimmt noch nicht richtig an Dir gesaugt. Dann sind die noch nicht dick. Du musst jetzt aber auf jeden Fall die Stelle noch ne Weile kontrollieren.

Schnetti
Fragesteller

Das kann natürlich sein. Werde die Stelle beobachten. :) LG und Danke