Zecke mit Feuerzeug töten

4 Antworten

Das ist kontraproduktiv, durch den Hitzeschock würde die Zecke sich "übergeben" und so ein eventuelles Infektionsrisiko erhöhen. Entferne die Zecke vorsichtig und gründlich mit einer Pinzette, danach kannst du sie dann ohne Probleme töten.

Eine Zecke muss nicht mit einem Feuerzeug entfernt werden. Am besten entfernt man Zecken mit einer dünnen Pinzette, mit der man ihren Rüssel zwischen der eigenen Haut und  ihrem Kopf gerade herauszieht. Das sollte man so früh wie möglich machen, damit sie keine Krankheitskeime abgibt. Das gilt allerdings hauptsächlich für die Borrelien. Gegen die Hirn- und Hirnhautentzündung hilft nur eine Impfung.

Sttt einer Pinzette kann man auch eine Zeckenkarte verwenden. Diese hat einen Spalt, den man auf der Haut lang führt, so dass man die Zecke aus der Haut ziehen kann.

Sicher, dass du das selbst machen sollst? Hat der Arzt das angewiesen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, normalerweise wird eine Zecke doch einfach per Zange durch den Arzt ausgedreht, nicht? ._.

tryanswer  28.05.2015, 22:32

Gezogen, nicht ausgedreht!

Shikatsuu  28.05.2015, 22:38
@tryanswer

Hui, das kann auch sein. Ich meinte nur, in meiner Erinnerung zu haben, dass meine Zecke damals am Kopf gepackt und wie eine Schraube herausgedreht wurde ^^ Vielleicht hab ich mich auch einfach nur verguckt.

Aber danke für die Richtigstellung :3

Wer sagt denn das sie verbrannt werden muss? Fahr oder geh zu einer Apotheke und hol dir etwas um die Zecke zu ziehen.

Mit dem Feuerzeug (besonders wenn du es an DEINE Haut hälst) verbrennst du dich nur ;)