Kann man eine Zecke einfach mitm Feuerzeug abbrennen, und dadurch entfernen? Oder mit Eis?

4 Antworten

Kauf dir in der Apotheke eine Zeckenzange oder eine Zeckenkarte. Außerdem ein Desinfektionsspray. Außerdem lässt Du Dir dort die Entfernung erklären. Nach dem Entfernen der zecke immr das Desinfektionsspray drauf, aber nicht reiben.

Zecken abzubrennen, abzukühlen oder Öl drauf zu schütten wie man das früher gemacht hat ist völliger Quatsch. Erstens bleibt der Kopf in der Haut stecken und zweitens sondert die Zecke während des Todeskampfes erst recht ihre Giftstoffe ab.

Wenn Du Dir unsicher bist oder keinen hast der sie Dir rausmacht, geh zum Arzt. Geh auch dann zum Arzt, wenn sich an der Wundstelle ein roter Ring bildet.

Außerdem die Zecke so schnell wie möglich entfernen, dann hat sie sich noch nicht vollkommen festgebissen.

Madita69  08.01.2014, 23:49

Hab ich vergessen einzufügen:

http://www.gesundheitsinformation.de/zecken-entfernen.915.de.html

Noch ein ergänzender Hinweis, viele Leute sagen man soll die Zecke abfallen lassen bis sie sich vollgesaugt haben. Allerdings dauert das evtl ein paar Tage und da kann die Zecke während dieser Zeit auch ihren Speichel länger in den menschl. Körper einführen. Damit steigt das Infektionsrisiko!

mit dem Feuerzeug oder mit Eis, ist wohl das schlechteste, was man da tun kann. Eine Zecke ist ein Lebewesen, welches auch wie ein solches reagiert. Es bohrt sich wegen des Schmerzes noch tiefer in die Haut und eine Entfernung wird schwieriger. Genau so kann es passieren, dass die Zecke sich bei dem Vorgang übergibt und dann erst recht, die vielleicht vorhandenen Erreger überträgt. In der Apotheke gibt es Zeckenzangen, mit denen man problemlos eine Zecke entfernen kann. Die erklären einem auch wie es gemacht wird. Natürlich kannst du auch zum Arzt gehen und den das machen lassen! Oder warte ab, bis sie von alleine abfällt. Das macht die Zecke, wenn sie vollgesogen ist. Aber vorsichtshalber zum Arzt gehen, da Zecken gerne die Hirnhautentzündung übertragen.

Willst du dir wirklich deine Haut kaputt machen ? Wann würdest du es glauben das es keine Zecken sind ?

Schakadiva
Fragesteller

Wenn es jemand entfernt und mir so zeigt, dass es keine Zecke ist.

Limearts  08.01.2014, 20:48
@Schakadiva

Eine festgebissene Zecke wird binnen Stunden merklich größer. Spätestens nach ein, zwei Tagen wäre es überdeutlich zu sehen, hätte sich eine Zecke festgebissen.

Darüber hinaus sieht man bei einer Zecke deutlich deren Beine, da diese (solang die Zecke nicht trinkt) praktisch genau so groß sind wie der Körper.

Selbst wenn man dir einen Pickel / Hautunreinheit / Muttermal / Warze abschneiden und zeigen würde, wärst du angesichts deiner mitlerweile mehrfachen Arztbesuche, 6 Fragen und permanenten Widersprüche bestimmt noch überzeugt, die erste bein- und kopflose Zecke der Welt an dir kleben zu haben...

Hör in deinem eigenen Interesse bitte endlich auf mit diesen Wahnvorstellungen.

Zitat meiner Hausärztin: Bei jeder Zecke zum Arzt! Nur der Arzt hat die Mittel den zeckenkopf vollständig zu entfernen. Es sei denn du willst warten bis sie von allein abfällt. Trotzdem zum Arzt! Die Viecher übertragen üble Krankheiten und wenn der Arzt nicht weiß das du schon mal gebissen wurdest weiß er auch nicht wonach er suchen muss. Ich hab ne Kollegin die ist fast an Hirnhautentzündung gestorben.

klara1953  08.01.2014, 18:29

Sie war schon bei mehreren Ärzten und glaubt den aber nicht das sie keine Zecken hat.