Katze Zeckenbiss/ Vergiftung wegen Desinfektionsmittel?

7 Antworten

Fummeln da am besten nicht weiter dran rum. Und kein Desinfektionmittel mehr nehmen.

Es kann eine Entzündung entstehen, wenn der Kopf stecken bleibt. Wenn es sich von selbst regelt, keine Panik, abkapseln und eitern sind dann die natürlichen Prozesse der Haut, um Fremdkörper abzustoßen. Beim Abkapseln wächst der Fremdkörper langsam aus der Haut heraus. Je nachdem, wie tief er sitzt, kann das einige Tage dauern. Normalerweise verheilt es dann von selbst. Sollte sich doch eine Entzündung anbahnen, bitte sofort zum Tierarzt. Zecken sind nicht ungefährlich.

Du kannst natürlich auch zum Tierarzt gehen, und diesen bitten, den Kopf der Zecke zu entfernen. Wobei es jetzt wegen Pfingsten etwas schwierig ist. Da müsstest Du gucken, welcher Tierarzt Notdienst hat. Kostenpunkt wäre zwischen 30 - 60€, ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Laurapesch
Fragesteller

Danke

habe nur Angst das ich zu viel Desinfektionsmittel genutzt habe..

In der Regel passiert nichts. Der Kopf wird abgestoßen. Es dauert nur halt ein paar Tage.

Wenn Du ein Desinfektionsmittel anwendest, dann nimm bitte IMMER eins ohne Alkohol, denn die Wunde brennt sonst fürchterlich.

Das Octenisept oder eine Jodsalbe kannst Du auch für Tiere nehmen.

Lass es so wie es ist. Im Normalfall wird der Zeckenkopf mit der Zeit einfach von dem Körper abgestoßen und fällt von alleine ab, kann einpaar Tage dauern.
Brauchst auch nichts zu desinfizieren oder dergleichen.
Die Stelle wird warscheinlich jetzt erst mal eine weile rot sein, ist aber nicht schlimm.
Der Zeckenkopf selbst kann keine Krankheiten oder dergleichen übertragen, solange der Rest der Zecke entfernt wurde .
Wie bei jedem anderem Fremdkörper auch kann sich die Stelle durchaus mal entzünden und leicht eitern, klingt aber schlimmer als es ist, und ist gar nicht so ungewöhnlich, denn schließlich muss der Fremdkörper aus der Haut getrieben werden und dieser Prozess hilft dabei.

Nur wenn die Entzündung nach ein paar Tagen nicht abheilt, lass deinen Liebling vom Tierarzt ansehen.

Im normalfall bitte kein normales Desinfektionsmittel mehr verwenden für deine Katze, dieses kann unter umständen eher schädlich sein als hilfreich für deinen Liebling und sollte möglichst nicht verwendet werden.
Für die Wundreinigung am besten sauberes Wasser verwenden, zwar ließt man sehr oft das man flüssiges Desinfektionsmittel verwenden kann, allerdings ist haben Katzen recht empfindliche Haut, daher würde ich davon abraten und ist wirklich nur etwas für den absoluten Notfall, aber in solchen Fällen am besten gleich zum Tierarzt.
Du kannst die ein extra Wundspray für Katzen besorgen oder eine Wundsalbe besorgen, diese sind auf die Haut der Katze abgestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Laurapesch
Fragesteller

Okay aber wenig Desinfektionsmittel im Fell ist nicht schädlich oder ?

DayBreaker231  27.05.2023, 20:36
@Laurapesch

Im normall fall nicht, ansonsten kannst du vorsichtig einfach einen Wattebausch oder so nassmachen und noch mal vorsichtig abwischen, aber im Normallfall verfliegt das relativ gut.
Solange es auch nicht viel ist, sollte eig. nichts passieren.
Falls sie doch etwas hat, sollten allerdings entsprechende Symptome auftreten wie z.B. Vermehrtes Speicheln (Sabbern), Wunden und Geschwüre in der Maulhöhle, vor allem auf der Zunge, verminderter Appetit, Mattigkeit oder Fieber.
In ganz seltenten Fällen kann es auch zu Erbrechen, Atemproblemen oder Hornhautgeschwüren mit Augenausfluss oder Augenkneifen kommen, aber das tritt wie gesagt selten auf.

Allerdings kann das Auftreten der Beschwerden zwischen 5 Minuten und 48 Stunden auftreten, falls was sein sollte, daher würde ich sie zumindest im Auge behalten, und falls dir doch was aufällt, sicherheitshalber zum Tierarzt.

Aber wie gesagt, bei wenig Desinfektionsmittel sollte jetzt eig. nichts passieren, oben genanntes muss halt natürlich nicht auftreten, ein Risiko besteht aber leider immer, wenn auch recht gering.

Du hast bei der Zeckenentfernung alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Man sollte an der Stichstelle nicht rum manipulieren. Auch hast du die Zecke wohl herausgezogen, da bleiben wegen der Widerhaken oft Reste zurück. Dass du Desinfektionsmittel drauf gemacht hast, ist richtig gut, es sollte jedoch nur 70 % Alkohol enthalten sein. Ich träufle einen Tropfen auf meinen Zeigefinger und damit betupfe ich 2-3 tgl. die Stichwunde. Du hast mit dem Tuch einfach zu viel aufgetragen. Aber keine Sorge, auch wenn die Katze alles abgeleckt hat, da passiert nix, ein Tierarztbesuch ist nicht nötig.Die Restteile der Zecke verkrusten und werden abgestoßen. Damit das in Zukunft nicht mehr passiert: Kauf dir die Zeckenzange Ultra (ca. 4 € in Apotheken), diese Zange ist auch ideal für die Zeckenentfernung beim Menschen, die Zecke lässt sich damit einfach herausdrehen und beim Drehen bleibt nichts zurück. Wenn die Katze sich nicht ruhig verhält, die gleiche Zange aus Chirurgenstahl. Beide Zangen haben noch eine unterschiedlich große Greiftasche (ähnlich einem Zeckenhaken), damit lassen sich vollgesogene Zecken einfach herausdrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass weitere Desinfektionsversuche bleiben. Im Normalfall kommt der Kopf irgendwann von selbst raus. Ist keine große Sache. Keine Ahnung, wie oft ich das schon bei meinen Hunden hatte.