Katze hat Zecke am Hals - Hilfe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zecken können Krankheiten übertragen, müssen aber nicht. Sie können aber u. U. auch Krankheiten auf Menschen übertragen. Wenn Du wartest, bis sie von allein abfällt, kann sie in Deiner Wohnung vielleicht überleben und noch einmal zubeißen, vielleicht Dich. Zieh sie einfach raus mit einer Zeckenzange oder einer geeigneten Pinzette. Warum hat Deine Katze Panik? Das ist doch kein Akt und tut auch nicht weh, wenn man das ruckzuck macht. Halte sie am Nackenfell, ein anderer hält die Extremitäten fest im Griff und dann ist das gleich erledigt. Viel Glück, q.

das Beste ist,die Katze morgen früh einpacken und mit ihr zum Tierarzt fahren.Er soll sie entfernen.Ist immer gefährlich,wenn man versucht sie selber zu entfernen.Es gibt da zwar ein paar Hausmittelchen,aber ich finde besser zum TA.Wenn der Kopf der Zecke nämlich drin bleibt hat die Katze ein großes Problem.LG

Nein, das ist nicht schlimm ! Du solltest gar nicht versuchen den Kopf zu entfernen.

Der Körper der Katze wird den Kopf entweder abstoßen oder verkapseln. Zum Tierarzt ist erst mal ein wenig übertrieben !

Hey, ich bin Tierarthelferin. Lass die zecke dran. Bei der Katze ist es eher unwahrscheinlich, das die Zecke etwas überträgt. Beim Hund ist das dramatischer.Man muss auch nicht extra mit ihr zum Tierarzt, ich arbeite schon lange beim Tierarzt und wir haben Katzen die ungelogen jedentag mit mind. 5-10 neuen Zecken nach hause kommen und nie erkranken. Schütze sie mit Frontline, das du einmal im Monat auf den Nacken aufträgst und dann ist gut.Kein Drama!!!

Vollsaugenlassen ist in Ordnung. Die Krankheiten sind, falls die Zecke welche hat, schon übertragen. Das einzige was gegen vollsaugen spricht ist, dass die Zecke dann irgendwann abfäfflt, was unschön ist, wenn jemand reintritt, oder du probierst sie festzuhalten (zu zweit, oder zu dritt) und dann die Zecke rauszudrehen. Wenn mein Hund eine Zecke hat, lenke ich ihn immer ab und jemand anderes zieht die Zecke dann raus.

Nimm dir eine Pinzette und ziehe die Zecke ** gerade** ab!Das geht ganz schnell und ist schmerzlos, jedenfalls ist das bei mir immer so !Wenn Du das nicht machst, wird die Zecke immer Fetter, weil sie sich mit Blut voll saugt, gleichzeitig steigt aber auch die Gefahr, das Bakterien von der Zecke zur Katze übertragen werden. Irgendwann fällt die Zecke dann ab und kraucht bei Dir in der Wohnung herum...