Katze zecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das passiert, wenn man die Zecke herauszieht, beim Ziehen reißen wegen der mittels Widerhaken quasi einzementierten Mundwerkzeuge oft Teile der Zecke ab und bleiben in der Haut stecken. Das ist beim Menschen gefährlicher als beim Tier. Beim Tier verkrusten diese Teile und werden dann abgestoßen, zum Tierarzt musst du deswegen nicht. Ich schlage vor, die Stelle mit 70 % Alkohol zu betupfen (ist in fast jedem Handdesinfektionsmittel enthalten). Ich träufle den Alkohol mit meiner Fingerspitze 2-3 Mal nach dem Zeckenstich auf die Stichwunde. Zur Entfernung würde ich geeignete Zeckenzangen nehmen und die Zecke herausdrehen (siehe www.zeckenzange.eu ). Achte auf den Greiferdruck, je geringer desto besser: Geringer Greiferdruck bei der Zeckenzange Ultra, hoher Greiferdruck bei der Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl. Beide Zeckenzangen haben eine Greifertasche zur Entfernung von vollgesogenen Zecken, bitte immer nur herausdrehen, dann reißt nichts ab. Je unruhiger das Tier ist, desto höher sollte der Greiferdruck sein, damit die Zange nicht von der Zecke abgleitet. Beim Menschen sind Zeckenzangen mit geringem Greiferdruck am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Es sieht aus, als hätte sich die Zecke so sehr verbissen, dass sie entweder ein Stück Fleisch mit rausgerissen hat oder dass wirklich der Kopf noch drin steckt.

Anhand des Fotos kann ich es leider nicht genau sagen.

Bitte gehe zum Tierarzt und lasse das untersuchen. So bist du auf der sicheren Seite.

Außerdem kannst du auch einmal nachfragen, ob so ein Zeckenbiss gefährlich für eine Katze sein kann.

Mein Meerschweinchen hatte sich einmal eine Zecke eingefangen und hatte danach solche schlimmen Lähmungserscheinungen, dass es eingeschläfert werden musste.

Also bitte geh mit deinem kleinen Schatz zum Arzt!

LG ChrystalDragon7 🍀

Immer einmal mehr zum Tierarzt als einmal weniger, gerade bei Zecken kann es sich schnell mal entzünden oder allgemein bei Wunden.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""