Was ist die beste Methode Zecken zu töten?

12 Antworten

Für die Zeckenentfernung bei meinen Kindern habe ich mir ein Vereisungsspray aus der Apotheke geholt. Dadurch wird die Zecke abgetötet, bevor sie aus der Haut geholt wird. Klappt prima

JoeWied  16.04.2009, 21:27

Super und im Stress pumpt sie noch den ganzen Virenbrei in den Körper... und die Haut ist möglicherweise auch noch vereist.

wuslon  08.05.2009, 20:57
@JoeWied

das ist richtig. eisspray ist keine gute wahl.

Die Zecke schraubt sich linksrum rein und muß daher langsam rechtsherum raus gedreht werden. Bei Zecken, die gerade gebissen haben (ganz klein) nimmt man eine Zeckenzange aus der Apotheke. Da drückt man hinten drauf, wie auf einen Kugelschreiber und vorne spreizen sich dann 3 Krallen, die sich automatisch leicht schließen und festhalten wenn man nicht mehr drückt. Dann muß man nur noch im Uhrzeigersinn ganz langsam drehen und die Zecke muss dann loslassen.

Bei vollgesaugten Zecken, die so groß werden können wie Erbsen, macht man das vorsichtig mit den Fingern: einfach mit dem Zeigefinger im Uhrzeigersinn vorsichtig um die Zecke gehen. Sie rutscht zwar immer ein bisschen zurück, aber wird dabei nicht gequetscht und muss ebenfalls loslassen. Nicht zu quetschen ist wichtig, da man sonst die Körpersäfte der zecke förmlich in die Blutbahn pumpt.

Auch das ganze abfackeln mit Zigarettenglut oder das verstopfen der Tracheen mit Öl stresst die zecke enorm bevor sie stirbt und das führt ebenfalls zu vermehrter Absonderung von dem womöglich infektiösen "Speichel".

Es wird zwar empfohlen mit sogenannten Zeckenkarten die Zecke einfach rauszuhebekln, weil es einfacher ist, aber selbst wenn man das ganz langsam macht, ist die Wahrscheinlichkeit viel zu hoch, dass das Stechwerkzeug oder der Kopf abreißt und in der Haut verbleibt.

Die zecken saugen übrigens Pflanzensäfte von hohen Gräsern oder Büschen, und nur zur Produktion von Eiern müssen sie sich 1x mit Blut vollsaugen. Dazu lassen sie sich ganz gezielt auf das unter dem Gebüsch laufende Säugetier fallen.

Nutzt auch nichts, wenn Hunde ganz schnell sind. Ist schon erstaunlich wie treffsicher die Zecken sind.

Besonders gerne halten sie sich auf Ginster auf. Jagen sie ihren Hund 1x durch blühenden Ginster dann haben sie sofort eine halbe Hundertschaft auf dem Tier.

Also von hohem Gras und Gebüschen fern halten, und/oder vor der Haustür mal gegen den Strich das Fell abtasten.

Also immer schön im Uhrzeigersinn ganz langsam drehen. Alles Andere ist Quatsch.

achimhausg  15.08.2012, 23:46

Achso, töten: Einfach den Kopf mit der Oberseite des Fingernagels zerquetsch. Auf einer glatten Unterlage. Muss knacken, dann ist die tot. Nur nicht den Hinterleib zerquetschen, denn bei einer vollgesaugten, fetten Zecke kann das Blut meterweit spritzen.

Hol Dir beim Tierarzt " EXPOT", da bekommt er erst gar keine Zecken. Sonst im Waschbecken mit dem Nagel zerquetschen

wuslon  08.05.2009, 21:02

pass aber auf bei katzen!!!!!! das zeug ist hoch giftig für sie!!!!!!!

auf KEINEN FALL (!!!!!!) im klo oder abguss runterspühlen!!! am besten in Isopropanylalkohol (mindestens 50%iger Alkohol - gibts günstig in der Apotheke) werfen.

Es gibt Tests die zeigen, dass Zecken mehrere Wochen im Wasser überleben und dort sogar wachsen können! In dem hochprozentigem Alkohol sind die viecher in wenigen minuten tot. hab ich selbst ausprobiert.

achimhausg  15.08.2012, 23:57

Elende Tierquälerei, das!

Kopf zerquetschen dass es knackt geht in einem Sekundenbruchteil und kostet nichts.

Minutenlang totsaufen lassen. Schlimm!

Ich benutze eine Zecken-Pinzette(/Zange) bin damit sehr zufrieden und entferne damit meinem Kater täglich mindestens drei Zecken. Dann verbrenne ich sie mit einem Sturmfeuerzeug... (fange beim Kopf an bis es so ein Flop Geräusch gibt)