zecke abgekratzt?

5 Antworten

Ich würde damit unbedingt zum Arzt gehen! Das wird in der Regel antibiotisch behandelt. Ansonsten kann das auch ohne Borreliose etc. Probleme machen. Ich hatte das vor Jahren mal und fühlte mich fast zwei Monate nicht wirklich gut (Muskelschmerzen, Infekte). Die Ursache war höchstwahrscheinlich der Zeckenbiss, der nicht behandelt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.) Zecken sollten möglichst zeitnah entfernt werden, um zu verhindern, dass Krankheitserreger von diesen in den Körper übergehen.

2.) Das Abkratzen kann dazu führen, dass einerseits der Körper der zwecke gedrückt wird, wordurch Krankheitserreger übergehen können, andererseits der Kopf der Zwecke im Körper verbleibt, was auch die Krankheitsübertragung begünstigen kann.

3.) Da das schon passiert ist, bleibt nicht viel anderes übrig, als die Einstichsstelle zu beobachten. Trott Wanderröte auf, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Zudem solltest du dir eine auffindbare Notiz machen, die daran erinnert, dass du von einer Zecke gestochen wurde, damit bei möglicherweise später auftretenden Symptomen eine Zuordnung zum Zeckenbiss stattfinden kann.

Die Viecher kann man auch mit normaler Pinzette entfernen. Wenn der Kopf noch drinsteckt, ist das nicht so gut...

Sinnvoll ist es, die Zecken rauszuziehen, sobald man sie sieht. Zeckenzangen sind mir zu grob, ich nehme dazu eine spitze anatomische Pinzette (Splitterpinzette) und picke die mit Lupenhilfe raus.
Wenn Du die Zecke rauskratzt, gibt sie Dir zum Dank die volle Ladung ihrer Mitbringsel. Als raus mit den Biestern sobald Du sie siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die entferne ich sofort. MitLinzette Fingernägel, wasauchimmer.. Geht drum, dass keine Erreger eindringen. Und wenn der Kopf verbleibt... Naja dereitert raus, wenig tragisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Gigachad2005  28.05.2022, 10:01

Ja, ganz easy, da einen verfaulenden Fremdkörper im Bein zu haben.

Herfried1973  28.05.2022, 10:03
@Gigachad2005

Ja, der Körper kommt damit ebenso klar wie mit 100en Kakteenstacheln nach dem Umsetzen jener. Und Rosendornen und alles mögliche sonst aus dem Garten, dass sich beim Arbeiten in Die Haut bohrt, abbricht. Angenehm? Nein. Problem? Nein.

Gigachad2005  28.05.2022, 10:08
@Herfried1973

Jaja, random Guy auf GF. Jede richtige Quelle sagt etwas anderes, aber ich werde ausgerechnet dir glauben.

Buchfresser670  15.06.2022, 18:08
@Gigachad2005

Gestern war im TV eine Professorin die sich hauptsächlich mit Zecken beschäftigt: Was da steckenbleibt ist nicht der Kopf sondern das Stachel. Der Stachel alleine kann aber keine Krankheitserreger mehr absondern, die werden durch die Zecke reingepumpt. Der Stachel wird von alleine vom Immunsystem abgestoßen. Trotzdem kann die Zecke natürlich was übertragen haben...wenn man sich unsicher ist geht man eben zum Arzt!!!