Roter Hubbel nach Zeckenbiss?

3 Antworten

Sieht nicht besonders rot aus, eigentlich normal.

Völlig normal, insbesondere wenn du die Zecke mit einer Pinzette herausgezogen hast. Stichstelle desinfizieren und beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  30.05.2021, 21:38

Wir haben zuhause kein Desinfektionsmittel

Kiefi  31.05.2021, 14:19
@verreisterNutzer

Fast jedes Handdesinfektionsmittel bei Corona enthält 70 % Alkohol (z.B. bei dm), das ist wirksam gegen Viren und Bakterien.

verreisterNutzer  01.06.2021, 08:35
@Kiefi

Ich habe halt gedacht, dass es nicht so sinnvoll ist, Mittel für die Hände auf ein Zeckenbiss zu geben

Kiefi  01.06.2021, 09:45
@verreisterNutzer

Doch, genau dieses Mittel mache ich bei mir und meinen Tieren auf die Stellen der Zeckenstiche, besser als antibiotische Salben. Ich habe mir mal eine Salbe mit Azithromycin in der Apotheke machen lassen, dafür habe ich jedoch ein Rezept gebraucht.

verreisterNutzer  30.05.2021, 21:39

Aber ja, ok, sie wurde mit Pinzette entfernt, sie war noch zu klein für so eine Zeckenkarte, danke für deine Antwort

Achte in den nächsten Tagen auf die so genannte "Wanderröte"! Die Entzündung breitet sich dann nämlich aus und ist ein Zeichen dafür, dass die Zecke Krankheitserreger in Deinen Körper übertragen hat. Borreliose kann einen ziemlich aus der Bahn werfen... hohes Fieber und so. Also: Wenn sich die Entzündung ausbreitet, bitte ohne Umwege zum Arzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung