Zeckenstich juckt nach 3 Wochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Ganze vom Arzt dokumentieren lassen. Eine Wanderröte dehnt sich täglich aus und erreicht einen Durchmesser von mindestens 5 cm. Dass es nach 3 Wochen noch juckt, ist ungewöhnlich, könnte aber auch mit der Entfernungs-/Desinfektionsmethode, oder mit anderen pathogenen Erregern erklärbar sein. Frage: Wie lange hat die Zecke Blut gesaugt, war sie vollgesogen? Wie hast du sie entfernt und wie lange hat dies gedauert? Wie wurde die Stichstelle desinfiziert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pizzaschnecke69
Fragesteller

Also ich glaube die Zecke war nicht lange drin sie war nicht vollgesogen und sie wurde mit einer Zeckenlarte entfernt. Da gab es ein paar Probleme weil sie immer weg gerutscht ist aber wir haben sie am Ende bekommen:) und danach wurde es mit Octenisept desinfiziert

Kiefi  07.07.2021, 17:54
@pizzaschnecke69

Ich vermute, dass wegen der Zeitverzögerung bei der Entfernung und dem Druck auf Haut und Zecke sich die Stelle sich etwas mehr als normal entzündet hat. Die Desinfektion war gut, ich empfehle einfach 70 % Alkohol (bakterizid und virzud), enthalten in den meisten Handdesinfektionsmitteln), Desinfektion 3 Tage lang. Ein Tipp: Am einfachsten funktioniert die Entfernung der Zecke mit einer Zeckenzange, wenn die Zecke herausgedreht wird. Die Zange sollte dabei einen nur geringen Greiferdruck haben, z.B. Zeckenzange Ultra. Aber grundsätzlich haben Sie alles richtig gemacht. Noch wichtig: Eine Wanderröte kann noch bis 6 Wochen nach dem Stich entstehen und tritt in mehr als 90 % der Fälle bei einer Borreliose auf.

Geh morgen zu deinem Hausarzt und lass dir Blut abnehmen für Borreliose, der rote Kreis könnte eine Wanderröte sein und da dann bräuchtest du eine Antibiotika Behandlung ...

Benutz z.B Fenihydrocort und höre auf zu kratzen.. das fördert eine Infektion