ROTTWEILER WELPE BELASTUNG?

11 Antworten

Hast du jetzt zwei Hunde, oder hast du den Labrador nicht mehr ?

Wäre wichtig zu wissen, denn wenn die beiden Hunde bisher, oder noch immer, zusammen leben, müsste man das Problem auch von dieser Seite "beleuchten".

Ist ziemlich normal in dem alter das lässt nach. Beißen ist natürlich nicht so toll.:D Ich habe bei meiner Hündin damals immer die Lefzen mit meiner Hand über die Zähne gemacht, indem ich an die Oberseite der Schnauze greife (Schnautzgriff). Ganz wichtig ist keinen Druck auszuüben, weil bei den kleinen spitzen Zähnen kann der kleinste druck dem kleinen schon ziemlich wehtun. Er wird dann schon selber merken, dass es wehtut wenn er beißt. Im Notfall kannst du den kleinen auch mal zur Ruhe ,,zwingen``. Das heißt mit der Leine an nen Tisch binden. Nach maximal 5 min wird er merken dass es nichts bringt und aufgeben. Welpen in dem alter haben häufig wie kleine kinder auch, dass auf Müdigkeit totale Hyperaktivität folgt (Übermüdung), da muss man denen auch mal zeigen, dass sie eigentlich müde sind:D. Auslasten kannst du deinen Hund auch mit Kopfarbeit. Das heißt z.B kannst du ihn mal Leckerlies suchen lassen. Da gibts viele Methoden. Aber dass die in dem alter noch nicht so richtige Beißhämmungen haben ist normal. Kommt mit der Zeit und muss man natürlich auch trainieren. ich weiß noch wie viele Pflaster ich täglich um meine Finger machen musste. Mittlerweile ist mein Hund das liebenswerteste Wesen, das ich kennengelernt habe mit einer für mich vorher für unvorstellbar gehaltenen Reizschwelle

Ich geh mit ihm 3 mal a 20 Minuten am Tag

kein Wunder, gib den Hund ab, pro Gassigang sind mind. 60 Minuten angesagt; eher mehr.

aber als Welpen mit 4 Monaten gilt das nicht. Du sollstest dich mit dem Wuffi beschäftigen. man rechne pro Monat ca. 5 Minuten, wenn dein Welpe recht agil ist, wirst auch mehr wie die 5 Minuten müssen; das ist nur eine Richtlinie

spielen und soziale Kontakte sind äußerst wichtig

Jesaya007  11.05.2018, 23:12

Er soll den Hund abgeben weil er nicht mindestens 60 min Gassi geht, was beim Welpe ja nicht zutrifft wie du schreibst. Hörst du dir selber zu?

Hallo,
Ich würde wenn du einen Garten hast oder in deinem Spaziergang nen Ball, stock etc. Werfen, dadurch wird er auch müde und ist ausgepauert, auch wenn du keinen großen Spaziergang machst. Du siehst ja, wenn dein Hund nicht mehr kann und man sollte es nicht übertreiben. Aber deinem Hund wird es nicht schaden, MANCHMAL etwas länger zu gehen.☺
Mfg

friesennarr  12.05.2018, 09:50

Wurfspiele sollte man mit jungen Hunden aus einem Grund noch nicht machen: kurze schnelle stops sind für die Gelenke Gift.

Antidevil95  09.06.2018, 18:29

Wurfspiele sind nicht bei Welpen zu empfehlen.

  1. Er kann zum Balljunkie werden (was richtig ätzend ist)
  2. Die kurzen Stopps können die Gelenke nachhaltig ruinieren, was bei einem irgendwann später 40-50-Kilo-Hund weniger spaßig wäre.

Mit einem Welpen spielt man ja doch eher im Haus und Garten, als wie große Runden zu laufen, wobei beim normalen Laufen noch kein Hund ausgepowert wurde. Da müsste man als Mensch schon täglich mindestens 6 Stunden fleißig gehen um den Hund nur über laufen auszulasten.

Ein Welpe hat natürlich auch ein Bewegungsbedürfnis - wenn ich allein meine neu zugelegte Katze angucke, dann frag ich mich wie die all die Energie hat. Ein unnatürliches Schonen vom Hund ist nicht angebracht, genausowenig wie unnatürliches übertreiben von Bewegung (Ballspiele, Fahrradfahren, lange Wanderungen).

Das normale um den Block laufen beim Welpen und Spiele zu Hause lasten 3 Monate alte Hunde eigendlich noch genügend aus. Worauf ich immer Wert gelegt habe waren Denkspiele und Übungen wo der Körper selbst nicht so stark benötigt wird.

Die wilden Minuten morgens und abends haben übrigens so gut wie alle Tiere und sollten belächelt werden. (Alles aus dem Weg räumen).

dasadi  12.05.2018, 13:09

Dem würde ich mich anschließen, mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.