Hunderziehung, Rottweiler alleine lassen. Ab wann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Hundeerziehung ist relativ rasseunabhängig - der Unterschied liegt höchstens darin, dass manche Rassen sehr unabhängig sind und das Training etwas länger dauert, dass manche Rassen sich schneller und "problemloser" am Menschen orientieren, dass manche Rassen "gefallen" wollen ....

Drei Probleme fallen mir bei deiner Frage ins Auge:

- Erstens: 5 Wochen sind viel zu wenig, um einen Welpen an das neue Zuhause, an die Stubenreinheit und an das Alleinesein zu gewöhnen. Ein Welpe sollte, bis er 5 - 6 Monate alt ist, gar nicht alleine sein, damit er erst gar keine Verlust- und Trennungsängste entwickeln kann. Diese führen dann nämlich dazu, dass er das Alleinesein kaum jemals sicher und ruhig und vertrauensvoll ertragen kann. Und wenn er nicht 100 %ig stubenrein ist, führt das viel zu frühe Alleinesein nur dazu, dass er überall hinmachen "muss" und dies für ihn zur Normalität wird - spätere Stubenreinheit ausgeschlossen.

- Zweitens: Zwei Welpen ist absoluter Nonsens. Erst muss ein Hund sicher und verlässlich erzogen werden - dann kommt die Überlegung zu einem Zweithund. Zwei Welpen bleiben nicht "besser" alleine - zwei Welpen heulen dann zu zweit und dekorieren die Wohnung zu zweit um - und machen zu zweit überall hin!

- Euer Hund wäre also von 7.15 - 16.00 Uhr alleine?? Für einen Hund, in dessen "Lebensprogrammierung" das Alleinesein gar nicht vorkommt, wäre das eine absolute Katastrophe! Und daran ändert es auch nichts, wenn du am Mittag kurz für eine gute halbe Stunde Zeit für den Hund hast. Prima, dann könnte er sich lösen - aber alleine wäre er trotzdem viel zu lange!

Eine hundefreundliche Haltung sieht anders aus. Und nein, dazu muss man nicht arbeitslos oder Rentner sein. Bei vielen Hundehaltern arbeiten die Partner im Schichtdienst, oder einer nur halbe Tage oder im Homeoffice oder gar nicht.

Natürlich gibt es viele Menschen, die ihre Hunde 6, 7 oder 8 Stunden (oder noch viel länger) alleine lassen - für mich ist das Hundeegoismus, aber keine wirkliche Tierliebe. Denn diese orientiert sich an den Bedürfnissen des Hundes - und als Rudeltiere brauchen die nun einmal ihr Rudel um sich herum.

Gutes Gelingen

Daniela

froeschliundco  10.05.2017, 18:01

""für mich ist das Hundeegoismus, aber keine wirkliche Tierliebe""

schön gesagt👍

5 Wochen reichen nicht für einen Welpen und nein zwei Welpen sind keine Lösung.

Außer ihr wollt das anstatt einem Welpen zwei eure Wohnung aus Frust und Angst zerstören, überall hin machen und die Nachbarschaft durch bellen und jaulen terrorisieren.

Ein Welpe braucht bis zum 5-6 Monat 24/7 Aufmerksamkeit. Erst dann bringt man ihm über Monate hinweg langsam in Minuten schritten bei für 4-5 Stunden alleine zu sein.

Könnt ihr das nicht garantieren lasst das mit dem Welpen ganz.

Ihr braucht diese anfängliche Zeit und die ist wichtig.

Jetzt werden alle schreiben Welpen darf man nicht allein lassen...

Also: wenn du einen Hund kaufst als Welpe musst du viel Zeit einplanen. Der muss so min. Fünf mal am Tag raus u.s.w. Unsere Welpen werden von Anfang an allein gelassen. Beim Einlaufen bleibt er allein, wenn ich ins Bad gehe oder die Post hole geht die Tür zu das er quasi allein ist. Wenn ich koche ist die Küchentür zu u.s.w. Er lernt also von Anfang an: hey manchmal geht die durch Türen und ist dann weg, aber die kommt wieder, ich kann schlafen.

Wichtig ist: wenn du wieder in den Raum kommst ignorierst du den Welpen. Es ist normal das du auf Klo gehst, da muss man kein RAM Tam machen wenn man wider kommt.

Allein lassen in Form von Wohnung verlassen und sechs Stunden später wieder kommen echt natürlich nicht. Auch dein Einkauf sollte nach spätestens einer halben Stunde erledigt sein. Wenn das nicht geht musst du halt nen Vorrat anlegen oder bestellen bei Rewe u.s.w. Dann kannst du gleich üben das er auf seinem Platz bleibt wenn die Tür länger offen ist und Sachen hin und her getragen werden :p

Du übst nach und nach das er alleine bleibt. Am Anfang immer nur ein paar min. Aber mehrmals am Tag. Und steigerst das immer weiter. Ich sag mal nach fünf Wochen die ihr habt wird das nicht möglich sein. Bei fünf Wochen seit ihr so bei einer Stunde, zwei wäre schön zu viel.

Gebt ihn über die Arbeitszeit ab. Da gibt es private Anbieter, tagesstätten und was weiß ich noch alles. Da hat er Spaß und spielt schön.

Wenn du ihn alleine lässt und in der Mittagspause kurz kommst und er dann wieder allein ist wird er Lärm machen. Das Verspreche ich dir. Du bist viel zu lange weg, er weint, du kommst und gehst erstmal schön gassi und spielst mit ihm :/ der wird jaulen...

Wenn ihr schon keine Zeit für einen habt sind zwei zu viel ;)

Ein Welpe sollte gar nicht alleine bleiben!! Man lässt auch nicht sein Baby  zu Hause und schaut einfach ab und zu mal nach, ob alles einigermassen in Ordnung ist. Und nein, ein zweiter Welpe ist kein ausreichender Ersatz... Klar sind nicht alle Hundebesitzer arbeitslos, aber es schaffen sich auch nicht alle einen Welpen an, sondern teilweise ältere Hunde. Oftmals können Hunde auch mit zur Arbeit genommen werden oder die Zeitaufteilung zwischen Herrchen und Frauchen ist ganz anders (z. B. Schichtarbeit usw.). Es gibt unzählige Möglichkeiten, aber wenn ihr beide zur gleichen Zeit auf Arbeit seid, ist das echt nicht ok. Klar kann man sich alles so zurechtlegen, dass man dem Hund gegenüber kein schlechtes Gewissen haben muss, aber sowas ist einfach nur purer Egoismus..

Ein Welpe alleine zu Hause geht gar nicht, zwei Welpen alleine zu Hause wäre jedoch der blanke Wahnsinn! Holt euch einen erwachsen Hund der die Grunderziehung drauf hat, dann könnte euer Plan aufgehen.

Berni74  10.05.2017, 09:06

Oder ein nettes Doppelpack aus dem Tierheim...