Wärees okay einen Hund für ein paar Stunden alleine zu lassen?

12 Antworten

Hi, ich glaub du hast dich evtl vertan, man redet von 6 Monaten gar nicht alleine lassen, 6 Wochen ist da natürlich zu kurz. Auch ist es unclever ein so jungen Hund zu holen, der verpasst so jede Menge an Hundesprache und vor allem die Regeln eines sozialen Miteinanders. Überlege dir ein besseren Plan, mit einen Welpen zum Start der 12-16 Wochen alt ist und nicht soviel verpasst hat und sorge dafür das er innerhalb von 6 Monaten lernen kann auch mal stundenweise alleine zu bleiben. Da du ja sicher nicht vor hast die nächsten 12 Jahre immer noch zur Schule zu gehen wirst du um ein Hundesitter nicht drum,rum kommen. Den solltest also in deine Planung mit einbeziehen. Auch wäre es gut wenn du in dein Bundesland mal nach den Hundegesetz schaust evtl darfst du mit dein Hund unter 18 gar nicht Gassi gehen und deine Eltern müssen dann ein Sachkundenachweis, Hundeführerschein etc ablegen. Auch ist es gut vorher die Kosten konkret zu benennen, der Welpe vom Züchter wird schon 900-1200 Eur kosten, dazu die Ausstattung ca 200,-, in manchen Orten ist die Hundesteuer verdammt hoch teilweise über 600-800 eur im Jahr. Das solltest vorher schon mal richtig recherchieren, denn,das sind die wichtigen Sachen für Erwachsene.

Nein, das ist viel zu lang! Für einen Welpen sowieso, aber auch für einen ausgewachsenen Hund. Wäre jemand von deinen Eltern zuhause, um mit ihm rauszugehen, wäre das machbar, aber so ist es wirklich Tierquälerei.

Vielleicht ist bei euch in der Nachbarschaft jemand ganz glücklich, falls du ab und zu mit deren Hund ins Grüne gehst, so als Idee. LG jj ;-)

Hallo,

Nein, das ist ganz und gar nicht in Ordnung. Ein Welpe sollte die ersten Wochen und Monate gar nicht allein sein müssen, der braucht Rundumbetreuung.

Einen ausgewachsenen Hund, der das Alleinsein gelernt hat, kann man jedoch auch nur bis zu vier Stunden täglich allein lassen.

Ein seriöser Züchter würde euch unter diesen Umständen keinen Welpen anvertrauen.

Möglicherweise wären zwei Katzen die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Jesska2009  25.09.2017, 03:51

Wer hat eigentlich die Zeitspanne von 4 Stunden festgelegt, in denen ein erwachsener Hund alleine bleiben "darf" ?

Meiner Meinung nach variiert das von Hund zu Hund. Jeder Hund ist individuell.

Mein Hund zum Beispiel bleibt nie längerals drei Stunden alleine. Aber er könnte auch länger alleine bleiben, er schläft einfach. Nur: er ist schon dreizehn und muss zweimal täglich eine Wassertablette bekommen und entsprechend zeitnah pinkeln.

Da schliesst sich ein längeres Allein bleiben von selbst aus.

Ein junger Hund bzw. Welpe wird reelrecht Panik schieben, wenn er alleine bleibt und man das nicht entsprchend geübt hat.

Für einen Welpen / Junghund bedeutet es Panik und Todesangst, wenn er den Anschluss an sein Rudel verliert.

Kein Hund weiss,daß wir gleich wederkommen, nur weil wir es sagen. Hunde müssen das erst vernünftig erlernen und sie wissen auch nicht, daß wir nur mal eben zum Supermarkt fahren und rund um die Uhr Futter besorgen können....

BrightSunrise  25.09.2017, 06:35
@Jesska2009

Natürlich gibt es auch Hunde, die nicht einmal vier Stunden allein sein können, aber die vier Stunden wurden nun mal als allgemeingültig festgelegt. Ausnahmen gibt es immer. Von wem das festgelegt wurde, keine Ahnung.

Einafets2808  25.09.2017, 08:00
@BrightSunrise

Die 4-5 Stunden kommen deswegen zustande. Überdenke mal wie oft man auf Klo muss. Ein Hund während der Arbeitszeit die ganze Zeit ins Haus /Wohnung zu sperren sorry ich kann es nicht verstehen.

8 Stunden arbeitet man, hinzu kommen Pausen etwa 30-45 min, und noch Arbeitsweg evtl.nochmal ne Stunden drauf.

Dann ist man um die 9-10 Stunden außer Haus und das sicher.

Einem Hund so lange das lösen  zu verwehren finde ich schlichtweg grausam. Wer sich trotzdem einen anschafft ist einfach nur egoistisch. Hunde sind hochsoziale Rudeltiere, das ist gegen ihre Natur.

Und das machen leider noch so viele.

Gott sei dank kommt mein Hund mit zur Arbeit, und sollte sich dies bezüglich was ändern, gibt es immernoch Plan B +Plan C somit müsste mein Hund nicht so lange alleine sein.

Daher kommen die 4-5 Stunden. Das hält ein gesunder erwachsener locker an und ein Hund ebenso.

Erst mal:

Deine Sommerferien reichen für keinen Welpen. Ein Welpe brauche mehrere Monate 24/7 Betreuung.

Erst wenn er 5-6 Monate alt ist baut man langsam das allein bleiben auf.

Und das ist noch mal Monate lange Arbeit für 4-5 Stunden.

Da ist der nächste Punkt:

Ein erwachsener Hund sollte nur 4-5 Stunden alleine bleiben.

Zu euch passt kein Hund und ein Rottweiler hat nichts in Kinder Händen verloren.

Als Schüler hast du auch nicht mal ansatzweise Zeit für einen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Jesska2009  25.09.2017, 03:52

Wenn dem so wäre, könnte niemals jemand einen Welpen anschaffen, der seine Arbeit behalten möchte.....

Einafets2808  25.09.2017, 08:06
@Jesska2009

@Jesska Du kannst hier noch so viel kommentieren wie du willst. Hab fleißig zurück kommentiert.

Hab aus Versehen dein Kommentar geliked.

Das aussperren, hat rein garnichts mit Prägung oder Alleinsein Training zutun. Das ist aussperren nicht mehr und nicht weniger.

Und wer weiß, er ist bei einem Vollzeit Job 9-10 Stunden außer Haus ohne Betreuungsmöglichkeiten, dann schaffe ich mir keinen an.

Alles andere ist eine egoistische Einstellung. Hauptsache Hund, aber nicht auf die Bedürfnisse eingehen.

Jesska2009  26.10.2017, 18:29
@Einafets2808

Und welche Bedürfnisse hat ein Hund Deiner Meinung nach ?

Ein Spazier-geh-Bedürfnis?

Ein "ich-lasse-Dich-schnüffeln-und-rufe-Dich-dann-"ab"-Bedürfnis" ??

Ein"ja-grabsch-mich-an, Fremder"-ich-möchte-gestreichelt-werden-Bedürfnis ?

Zu denken daß der Hund ein Anpassungs-gen hat und dem Menschen bedingungslos treu sein muss, DAS ist egoistisch und spricht dem intelligenten Tier Hund seine Persönlichkeit ab.

Natürlich sollte man seinen Hund nicht 6 oder 9 Stunden lang alleine lassen, d bin ich komplett Deiner Meinung.

Aber die wahren Bedürfnisse eine Hundes sind doch wohl etwas anders z.B. der Jagdinstinkt, den man durch Dummy/Futterbeutelarbeit prima befriedigen kann.

Aber sobald es etwas Nachdenken oder Vor-beugen erfordert, ist keines der Bedürfnisse mehr relevant für viele Leute.

DAS nenne ich egoistisch.

Nein, das ist nicht in Ordnung und wäre Tierquälerei.