Eigenes Buch mit 14 verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo möchtest du dein Buch denn verkaufen? An einen Verlag? Dann wird darüber ein Vertrag geschlossen, den Minderjährige natürlich noch nicht alleine unterschreiben dürfen - dazu braucht man die Eltern.

Oder möchtest du dein Buch in einem der vielen Internet-Portale veröffentlichen? Auch dazu brauchst du deine Eltern und eine Anmeldung beim Finanzamt, denn immer, wenn man etwas herstellt, um damit Geld zu verdienen, hält auch Vater Staat die Hand auf - auch, wenn man noch minderjährig ist.

Sophiejk
Fragesteller

An einem Verlag.

dsupper  20.02.2022, 11:48
@Sophiejk

Dann brauchst du auf jeden Fall die Eltern und meistens auch noch einen Agenten. Aber nur ein winzig kleiner Teil von Manuskripten findet Gnade vor den Augen der Lektoren in einem Verlag - also brauchst du dir da erst mal gar keine Gedanken zu machen. Und wenn der Verlag tatsächlich Interesse hat, dann wissen die ganz genau, wie das alles abläuft und werden euch (dir und den Eltern) das ganz genau erklären.

Fall nur nicht auf einen Verlag rein, der für die Veröffentlichung Geld von dir verlangt, dass ist ein ganz klares Zeichen für einen unseriösen Verlag. Seriöse Verlage machen das niemals.

Es geht schon, wenn du einen Verlag findest, der dein Buch herausgibt. Alles Liebe!

Ja, darf man, dafür muss man aber erstmal einen Verlag finden, der das Buch annimmt und für dich verkauft.

Mit 14 bist Du "beschränkt geschäftsfähig". Das bedeutet im Klartext, daß Deine Eltern dem Verkauf zustimmen müssen.

verreisterNutzer  20.02.2022, 11:42

Nein stimmt nicht. Das gilt nur wenn du Nachteile davon haben kannst

verreisterNutzer  20.02.2022, 11:54
@Kampfmueller

Nein, aber ein Erbe zb. dürfen deine Eltern auch nicht verweigern (wenn es wert hat). Ist das Erbe jetzt zb. ein Pferd dann dürfen sie es verweigern (weil es einen Stall braucht krank werden kann oder so.). Also kann nachteilig werden. Das sehe ich bei einen Buch jetzt nicht, anders wenn jetzt ein Vertrag für zukünftige Bücher geschlossen wird. Weil es ein Kind überfordern kann, die Schule kann leiden

Klar kann man das, vergiss aber nicht das Gewerbe und die Steuern.