Ich möchte mein Aquarium neu aufsetzen.Welchen Bodengrund findest du am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es, wenn du tatsächlich einen schönen dicken Sandboden nimmst - Sand kannst du auch einfach im Baumarkt kaufen - bitte keinen Spielkastensand (denn der ist mit Fungiziden etc. behandelt).

In diesem Boden bildet sich ein wunderbares Mikroklima, die Pflanzen können darin prima wurzeln und Nährstoffe finden - und die Welse lieben einen solchen Boden - Panzerwelse ganz besonders. Die verschwinden oft kopfüber in diesem Boden - wie kleine Bulldozzer ....

Und in diesen Boden sinken auch keine Futterreste ein oder Mulm - es kann also gar nicht faulen. Mit ein wenig Übung weiß man schnell, in welchem Abstand man den Schlauch beim Teilwasserwechsel über den Boden führen muss, um Mulm etc. "wegzusaugen" - und den Sand aber nicht.

Eine Bemerkung am Rande: Nährboden solltest du nicht ins AQ packen. Der schadet mehr als er nutzt. Am Anfang gibt er völlig unkontrolliert und unkontrollierbar viel zu viele Nährstoffe ans Wasser ab - die Algen freuen sich!!

Und später ist er völlig ausgelaugt und man muss sowieso düngen. Außerdem zersetzt sich dieser Boden meist schnell und wenn du mal neue Pflanzen einpflanzt oder alte entfernst, erheben sich Wolken von zersetztem Nährboden und das setzt sich überall im AQ ab - sieht überaus unschön aus.

Viel Erfolg

PandaMii123
Fragesteller

Ich habe das Problem, dass meine Pflanzen immer verkümmern und dachte mir deshalb, wenn ich einen neuen Bodengrund einbringe wachsen sie wieder gut. :-)

dsupper  16.02.2022, 11:45
@PandaMii123

Das hat eher weniger etwas mit dem Bodengrund zu tun, da sind ganz viele andere Faktoren dran schuld.

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc. Dann werden die Pflanzen auch wachsen

Unter Umständen: Kein Sand (evtl. stattdessen Winterlaub)

oder nur 1 cm Sand (nur Aufsitzer- und Schwimmpflanzen)

Keine gründelnden Fische: Fugensand + ggf Winterlaub drauf

Keine gründelnden Fische, Becken soll bei klarem Wasser und kein Laub auf dem Boden trotzdem ziemlich dunkel sein: Granitbruchsand, Granatstrahlsand

Gründelnde Fische: Poolfiltersand, Flusssand, Loksand/Bremssand, reiner Spielsand mit wenig Staub + ggf. Winterlaub drauf

Keine gründelnden Fische, viele/fast flächendeckende Rosettenpflanzen geplant: Nährboden (Erde, sera floredepot...) + grober Sand/ feiner Kies (1-4 mm)

Kleineres Aquascape mit vollständig pflanzenbedecktem Boden: Soil

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

In den meisten Fällen also würde ich hellen Quarzsand nehmen.

Ich finde Naturkies am besten und schönsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche