Aquarium Bodengrund tauschen?

Wollte den Bodengrund gegen eine Natur schwarzen feinen Kies tauschen da ich davor einen schwarzen Bodengrund hatte allerdings Panzerwelse wollte und diese sich an den scharfkantigen Steinachen verletzen würden also hab ich Sand drüber gemacht das sieht aber nicht schön aus.

Panzerwelse möchte ich keine mehr.

2 Antworten

Hallo Lunze13,

nachdem das ja nicht ewig dauert, kann man das schon so machen, doch solltest Du in der Zeit auch den Filter in dem Eimer mit weiterlaufen lassen, um ein Absterben der wichtigen Bakterien zu verhindern! Der Eimer sollte allerdings am besten neu oder gut gereinigt und ausgespült sein!

Lunze13
Fragesteller

Leider ist ein Innefilter verbaut der mit Silikon verklebt ist ich mache ja aber auch nicht das genaue Wasser raus sondern schätzungsweise 40-50% bei einem großen Wasserwechsel ist die gewechselte Wassermenge ca. Gleich

Norina1603  12.11.2023, 16:09
@Lunze13

Das ist natürlich ungünstig, denn die Bakterien auf die es ankommt leben substratgebunden, heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser!

Jedoch sollte bei dem moderatem Besatz kein Problem zu erwarten sein, doch solltest Du das Becken am Anfang überwachen und wenn sich die Tiere komisch verhalten, mit einem größeren Wasserwechsel dagegen steuern!

Ansich ja klar aber stell sicher das die tiere in einem anderen Terrarium mit Pumpe und allem versorgt sind und maximal zwei Stunden im fremden Aquarium/Wanne dann läuft alles aber sei vorsichtig beim Umgang mit den Tieren

Lunze13
Fragesteller

Aber geht das wenn ich die einfach mit 20 Liter Aquarium Wasser in einneb Eimer mach

nico462  14.11.2023, 21:02
@Lunze13

Naja ich empfehle immer pumpe anschließen aber mit Aquarium Wasser maximal 20minuten