Brackwasser wie viel Salz dazu?

2 Antworten

Das kann man doch pauschal gar nicht beantworten, denn Brackwasser ist nicht gleich Brackwasser. Es kommt tatsächlich auf die geplanten Pfleglinge an.

Brackwasser ist See- oder Meerwasser mit einem Salzgehalt von 0,1 % bis 1 % oder sogar teilweise auch bis 3 %.

Man benötigt also 10 g bis 300 g Salz auf 10 Liter Wasser - ein überaus erheblicher Unterschied also.

Du musst also genau in Erfahrung bringen, was du pflegen möchtest und welches Brackwasser benötigt wird.

juliusanddogs
Fragesteller

Ich brauche 15g Salz pro Liter😊

dsupper  23.08.2021, 18:30
@juliusanddogs

Welche Tiere willst du denn pflegen? Mit 15 g/l erreichst du eine Salinität von 0,15 %

juliusanddogs
Fragesteller
@dsupper

Ich bin mir noch nicht sicher möchte erstmal, dass das läuft!😁

dsupper  23.08.2021, 18:37
@dsupper

Mit einem Leitwertmesser ist es äußerst schwierig, die Salinität festzustellen, weil der Leitwert eben die elektrische Leitfähigkeit angibt. Und die wird ja nicht nur durch Salz erreicht, sondern auch durch viele andere Produkte im Wasser.

Um eine sichere Salinität zu erreichen bzw. einzustellen, ist ein Refraktometer deutlich einfacher.

Vernünftige Geräte geben die Werte in ppt (entspricht g/L) aus, welches die übliche Angabe für Salinität ist. Das Gerät sollte auch eine automatische Temperaturkompensation besitzen, damit es immer den tatsächlichen Salinitäts-Wert anzeigt.

Norina1603  23.08.2021, 18:38
@juliusanddogs

Warum stellst Du dann die Frage, wenn Du sowieso schon weißt was Du brauchst und auf Nachfrage des Besatzes gar nicht antwortest!

dsupper  23.08.2021, 18:38
@juliusanddogs

Aber wie gesagt - es gibt nicht "das Brackwasser" - sondern die Salinität bestimmt sich immer durch die Pfleglinge.

juliusanddogs
Fragesteller
@dsupper

Ok, dann mache ich mir erstmal Gedanken über den Besatz! Danke

juliusanddogs
Fragesteller
@Norina1603

Gegenfrage warum reagierst du auf meine Frage so? Wie ich bereits geantwortet habe, habe ich noch keine Ideen für den Besatz und nein ich weiß nicht was ich brauche. Du bist doch hier um Leuten zu helfen. Dafür gibt es doch Foren!

dsupper  23.08.2021, 19:41
@juliusanddogs

Bei einem so kleinen Aquarium hast du ja ohnehin nicht so viele Möglichkeiten. Außer der Goldringelgrundel fällt mir dazu nicht viel ein ....

Grobbeldopp  23.08.2021, 22:53
@dsupper

Da ist ein Komma verrutscht :-)

Es ist fast full power Seewasser.

Norina1603  24.08.2021, 14:13
@juliusanddogs

Das war Deine Aussage in einem Kommentar

Ich brauche 15g Salz pro Liter😊

Sicher helfen wir hier gerne, doch dann müssen auch die notwendigen Informationen vorhanden sein, das war auch kein "Angriff", sondern es las sich so, als ob Du Dich bereits festgelegt hättest!

@ dsupper hat es auf den Punkt gebracht!

es gibt nicht "das Brackwasser" - sondern die Salinität bestimmt sich immer durch die Pfleglinge.

Aber mittlerweile ist es ja geklärt.

Ok, dann mache ich mir erstmal Gedanken über den Besatz! Danke

ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Hi

Nur eins: Deine Pflanzen sind sowas von tot.

Nimm die doch gleich raus, 15 g pro Liter schaffen die niemals. Sonst hast du morgen welken Salat drin schwimmen.

15 g ist schon deutlich brackig. Fast Seewasser.