Ab wieviel Kilo eines Aquariums muss man mit einem Statiker sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ganz klare Bauvorschriften, welche Nutzlast ein Boden aushalten muss. Dabei kommt es aber auch auf das Baujahr des Hauses an.

Es kommt auch immer auf den Standort des AQ an, frei im Raum oder an einer tragenden Wand oder oder oder ...

Bei der AQ-Größe solltest du auf jeden Fall einen Statiker zu Rate ziehen.

LeAidan
Fragesteller

Alles klar, werde ich definitiv machen! Mein Plan ist es, es an die Wand zu stellen. Also nichts ausgefallenes und kein Raumtrenner. Danke! ^^

dsupper  27.02.2022, 19:42
@LeAidan

Das kostet wirklich nicht so viel - aber dann kann man ganz beruhigt sein.

500 kilo geht immer.

Ist aber so ziemlich die Obergrenze von dem was immer geht.

LeAidan
Fragesteller

Wie sieht es aus, wenn das Aquarium mit 500l Wasser gefüllt ist, und der Inhalt drin zusätzlich nochmal viel wiegt? Sand, Kies und vor allem größere Steine können enorm schwer sein und insgesamt locker nochmal so 50kg+ betragen. Zudem auch noch der Unterschrank, der meist, sollte er aus Holz oder Metall sein, 50kg+ wiegt. Bin ich dann so gesehen mit einem auf Papier 500kg schwerem Aquarium schon längst drüber, weil das insgesamte Gewicht, was auf den Boden verlagert wird vielleicht 600kg+ beträgt?

LeAidan
Fragesteller
@Grobbeldopp

Malawi Barsch? Ne, der Besatz steht aber auch noch nicht zu 100%, bis dahin werden aber auch noch Monate vergehen, derzeit plane ich nur den Aufbau etc.

Generell sagt man, dass in einem Wohnhaus die Decke 150kg/m2 aushalten muss. Da ein Aquarium aber ne punktuelle Belastung darstellt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

LeAidan
Fragesteller

Das ist gut zu wissen, danke! Werde ich mir mal merken und auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit den Vermietern halten!

Andreaslpz  27.02.2022, 19:40
@LeAidan

Ich denke deine Sorge ist unbegründet. Ein Aquarium steht generell ja normalerweise auch an einer Wand, die zusätzlich noch Gewicht abfängt. Aber fragen kannste ja trotzdem.

Ich würde mir ganz ehrlich gesagt einem Statiker holen und mir das auch Bescheinigen lassen und das auch mit bei der Versicherung angeben , wenn dann was passiert bist du mehr oder weniger save

Woher ich das weiß:Recherche
LeAidan
Fragesteller

Werde auf jeden Fall mit dem Vermieter drüber sprechen, was er dazu weiß, und danach entscheiden, ob ein Statiker vielleicht nicht doch Sinnvoll wäre. Bei der Versicherung werde ich das so oder so dann angeben, es kann ja immer mal was schiefgehen! Vielen Dank ^^

Meinst du, dass der Boden nachgibt,wenn in der Ecke ( nicht Raummitte) 12 Leute a' 70 kg ständen? Damit wäre wohl dein Aquarium ein Leichtgewicht..

LeAidan
Fragesteller

Kann gut sein, aber ich plane in der Wohnung die nächsten 10 Jahre zu bleiben, bestenfalls. Gewicht, das sich auf einen gewissen Punkt über Jahre hinweg verlagert, kann trotzdem Schwierigkeiten bereiten. Kurzfristig nicht, aber eventuell auf Dauer! Vielleicht mache ich mir auch wirklich zu viele Sorgen, aber da die Wohnung im 8. Stock ist, bin ich vorsichtig und werde nichts ohne Rücksprache mit dem dortigen Vermieter und Statiker einbauen! Danke auf jeden Fall. ^^