Sollte ich billig Druckerpatronen auf Ebay kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe seit Jahrzehnten alle meine Tintenpatronen für diverse Drucker nur auf EBAY - und immer die ganz preiswerten - allerdings keine, die ich selbst befüllen müsste.

Ich habe noch nie Probleme gehabt und kann das nur weiterempfehlen.

SubjectZero
Fragesteller

Super Danke, darauf habe ich gehofft. :)

Die Preise schwanken zwar ein gutes Stück, aber an die Ultra billigen Angebote auf Ebay kommt keine Seite ran.

Die Frage ist, ob Du Originalpatronen oder Rebuild-Patronen wünschst. Beides kannst Du bei den verschiedenen gewerblichen Verkäufern auf ebay kaufen. Hier kommt es dann auf die Kundenbewertungen an und diese solltest Du Dir bitte durchlesen.

SubjectZero
Fragesteller

Wo liegt der Unterschied zwischen den Patronen? Am ende müssen sie in meinen Drucker passen ohne etwas kaputt zu machen und halten was sie versprechen.

Nur die Originalen Patronen von Epson direkt kann man ja nicht bezahlen.

haikoko  16.02.2022, 11:54

Ich habe jahrelang die Rebuild-Kartuschen bei einem gewerblichen Verkäufer über ebay für meinen Drucker (HP) und die Drucker (Epson) meiner Geschwister gekauft. Da ich nicht mehr über ebay nach Einführung der neuen Zahlungsabwicklung handele, habe ich mir von diesem gewerblichen Verkäufer die Webseite herausgesucht und kaufe jetzt bei ihm direkt.

Wenn du nur gelegentlich ein paar Seiten druckst würde ich dir einen Copyshop empfehlen das ist viel billiger als jede Patrone bzw. einen eigenen drucker^^

Die billigen patronen halten oft weniger lang außerdem riskierst du natürlic hauch den Drucker zu beschädigen wenn etwas nicht ganz passt.

Wenn du sowieso nur sehr selten druckst ist aber dein größtes problem vermutlich das die patronen irgendwann ausdrockenen oder?

SubjectZero
Fragesteller

Nein so wenig Drucke ich jetzt auch nicht.

Ich wollte mit der Formulierung nur klar stellen, dass ich nicht jeden Tag 30 Seite Drucke und die Farbe eine spitzen Qualität haben muss.

Ich brauche schon einen eigenen Drucker.

Osterkarnigel  16.02.2022, 11:52
@SubjectZero

OKay, ja dann also wie gesagt die billigen patronen sind entweder neu befüllte oder keine originlapatronen in beiden Fällen kann die Druckqualität nicht gewährleistet werden. Bzw. es kann eben sein das du nur einen Bruchteil der Seiten raus bekommst die du aus ner richtigen patrone raus bekommst.

Im Dümmsten Fall kannst du dir dein Drucker kaputt machen oder zumindest verschmutzen aber das würd eich nun mal als geringes risiko einschätzen.

ich habe (beruflich) schon für mehrere Drucker die Biligpatronen ausprobiert: ausgefranztes Schriftbild. Chef wollte sparen. Jetzt haben wir wieder die teuren Markenpatronen

SubjectZero
Fragesteller

Okay danke.

Ja damit hätte ich schon gerechnet, nur kommt es bei mir nicht so darauf an.

Ich nutze den Drucker ja ausschließlich privat und dann auch nur für "unwichtige" Sachen.

Es handelt sich stets um wiederbefüllte Patronen. Da kann man durchaus Glück haben, aber auch gehörig reinfallen.

SubjectZero
Fragesteller

Also sind das alles schon einmal benutzte Patronen welche aufgefüllt und einfach nur noch mal "schick" verpackt wurden?

Woher wissen Sie das?