Aquarium Kratzer/Riss, kann es zu Platzen der Scheibe kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind es Kratzer (nur von einer Seite zu fühlen) oder Risse (gehen durch das komplette Glas, von beiden Seiten zu fühlen)?

Bei Kratzern ist es nur eine Sache der Optik, weil solche Kratzer stören, aber sie haben keine Auswirkungen auf die Stabilität.

Sind es Risse, dann tritt ja erstens da sicher bereits Wasser aus und dann wird das AQ über kurz oder lang platzen. Dann solltest du es besser heute als morgen ersetzen.

WhiteWay5
Fragesteller

Man spürt sie nur von der Innenseite des AQ, aber auch nur ganz leicht wenn man vorsichtig mit dem Fingernagel drüber geht.

dsupper  04.03.2022, 14:06
@WhiteWay5

Dann ist das kein Problem, dann stört es nur die Optik. Solche Kratzer passieren schnell, wenn man beim Scheibensäubern

WhiteWay5
Fragesteller
@dsupper

das freut mich echt zuhören, vielen Dank!

Norina1603  04.03.2022, 16:45
@dsupper

Dann vollende ich den Satz 😉

wenn man beim Scheibensäubern

nicht aufpasst und evtl. etwas vom Quarzsand hinter das Reinigungsgerät kommt!

Ich würde trotzdem den Wasserstand soweit absenken, wo der Riss aufhört und es sicherheitshalber mit Silikon ausbessern. Mindestens das, denn alles andere wäre mir zu risikobehaftet.

Alternativ neues Becken besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ich schätze, die sind durch den Sand passiert. Der war an der Scheibe und du hast darüber gewischt. Da passiert nichts weiter. Deshalb benutze ich auch keine Magnetreiniger.

dsupper  04.03.2022, 14:15

Ja, immer wieder erstaunlich, wie leicht Glas Kratzer bekommt - eigentlich denkt man doch, das wäre ein sehr hartes und widerstandsfähiges Material

Norina1603  04.03.2022, 16:47

Stimmt, kann aber bei Kies zum Glück nicht so leicht passieren.