Wellensittiche knabbern alles kaputt. Was kann ich tun?

3 Antworten

Wellensittiche haben ein ganz natürliches Nagebedürfnis!

Berücksichtigt dies der Tierpfleger in seiner Haltung nicht, dann suchen sie sich, so wie bei dir, selbst etwas zum Benagen aus.

Du solltest Ihnen also etwas Besseres vorsetzen.

Versuche es mit frischen Zweigen oder kleinen Ästen der Trauerweide.

Diese kannst Du trocken samt den Blättern zum Strauß gebunden einhängen.

An sehr warmen Tagen kannst Du den Strauß auch klatschnaß aufhängen, dann werden die Wellensittiche darin Baden.

Allerdings mußt Du dann anschließend die Feuchtigkeit wieder aus deiner Haltung entfernen, was meist bedeutet, den feuchten Bodengrund danach sofort gegen trockenen auszutauschen.

Also schlau sein und die Wellensittiche dann darin baden lassen, wenn Du hinterher sowieso saubermachst.

Ich gehe jede Wette ein, dass sie die frischen Weidenzweige der Tapete vorziehen werden, wenn sie diese erst einmal probiert haben.

Ich wünsche Dir weiterhin eine glückliche Hand für deine Wellensittiche und verbleibe

mit besten Grüßen

gregor443

Du könntest ihnen frische Äste von draussen (mach dich schlau, welche ungiftig sind) und Kork. Hast du Hennen? Hennen haben von Natur aus einen starken Nagetier, meine muss auch immer alles mit dem Schnabel untersuchen.

Lg Hermelien

Diese Knabberei ist meistens ein Zeichen, dass ihnen etwas fehlt. Du könntest ein paar Samen in einem Blumentopf angießen und ihnen das frische Grünzeug der Keimlinge anbieten. Wenn du Glück hast ist dein Problem damit schon erledigt.