styroporplatten dämmung auf holz kleben?

3 Antworten

Naja theoretisch ist das bei holzrahmenbauweise nicht groß anders.

Du konntest ja auch die Balken mit dämmen.

Außerdem kannst Du ja auch eine dampfsperre einbauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
Robby18
Fragesteller

die frage ist halt ob eine dampfsperre sinnvoll wäre da dann garkeine belüftung gegeben wäre,mit dampfsperre kenne ich es nur bei wolle

Nayes2020  04.01.2020, 20:31
@Robby18

Die Art der Dämmung ist da eigentlich nebensächlich.

Google einfach mal nach Wandaufbau Holzrahmenbauweise

Robby18
Fragesteller
@Nayes2020

ah in ordnung ich arbeite zwar in der bau branche aber nie gesehen das wolle auch bei holz funzt vielen danke für den hinweis :)

Wenn durch das Ding der Wind pfeift, kannst du die Dämmung auch innen machen; andernfalls würde ich drauf verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Robby18
Fragesteller

da pfeift kein wind durch es wird zwar belüftet durch die fenster aber es pfeift keinerlei wind durch sonst würde eine dämmung auch keinen sinn machen :)

Also erst mal stellt sich die Frage, welche Wärmequelle innen ist.

Wenn keine da ist erübrigt sich jegliche Dämmung, da Sie keine Wärme davon abhält nach draussen zu dringen🤔

Robby18
Fragesteller

durch den durchbruch der haubt laube wäre die wärme quelle mein geliebter ofen :) - dieser befindet sich in der steinlaube