Lehm und Rigips ein Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre jammerschade, wenn Du so einen super Wandaufbau durch Gipskartonplatten "verschandeln" würdest. Bauphysikalisch dürfte es kein Problem sein, aber ich glaub, das würdest Du nach kurzer Zeit bereuen.

Hast Du mal Lehmbauplatten gegoogelt?

Oder eine Bauheizung mit Gasbetrieb ausleihen...

NCC1701A
Fragesteller

Lehmbauplatten sind zwar ähnlich wie andere Trockenbauplatten ideal für einen Selbstbauer wie mich aber der qm Preis nur für die Platten allein ist schon fast frech. Der Lehmbauer meines Vertrauens wollte 21 €/qm incl. Arbeitslohn. Ich denke ich werde mich noch einmal mit ihm zusammensetzen. Ein paar Gasheizgeräte werde ich im Zweifelsfall schon irgendwo her bekommen. So spare ich im Verhältnis zu den Lehmbauplatten nicht nur Zeit denn der Lehmbauer hat ja seine eigenen Leute für die Arbeit sondern vieleicht auch noch etwas Geld denn die Lehmbauplatten müssen ja noch angeschraubt und Gespachtelt / Geputzt werden.

Luise  01.11.2013, 12:33
@NCC1701A

Ich freu mich und freu mich für Dich, wenn Du das so hinbekommst und so machst. Hast ein ganz besonderes Haus und wenn Du das auch noch in Eigenleistung machst und Deine Energie hineinsteckst, umso mehr wirst Du auf das fertige Werk stolz sein. Mit Recht!

Alles Liebe und Gute und ich wünsch Dir und Deinen Lieben, dass alles zum besten gelingt und dass das Glück und die Liebe in das Haus einziehen!

Wenn die Platte keine dampfsperrenden Anstriche oder Folien enthält ist das ok. Aber wozu?? Der Dampfdurchgang wird nur unnötig erschwert, die vorhandene Konstruktion ist völlig ausreichend.