Fachwerkhaus Innenwände mit Gipsputz - neu Verputzen mit Kalkputz oder Kalkputz draufputzen...Bauphysikalisch unbedenklich?

1 Antwort

Wenn der Putz fest und tragfähig ist, ist es unnötig, diesen zu entfernen. Man kann Kalkputz oder Kalkglätte auf den Gips auftragen. Beides verträgt sich, denn Haftputzgips ist letztendlich auch nichts anderes als Gips, Kalkhydrat und Sand.

Gegen Feuchtigkeit hilft eine wärmestrahlungsintensive Beheizung. Darauf sollte gerade im Fachwerkhaus geachtet werden. Oft werden Flächenheizungen / Wandheizungen in Lehmputze integriert.

Einfacher ist aber die Installation von hydraulischen Heizleisten vor allen Aussenwänden. Damit bleiben die Wände warm, trocken, schimmel- und fäulnisfrei.