Wandstärken von einem Fachwerkhaus?

2 Antworten

Das kann sehr unterschiedlich sein. Hängt meist davon ab, wie betucht der ursprüngliche Bauherr war. An einem großen Gutshof können die verbauten Balken auch mal wesentlich dicker gewesen sein. 18-20 cm ist da nichts besonderes.

Die Häuser der unteren Gesellschaftsschicht hatten auch mal nur Balken mit 10 oder 12 cm.

Teure Häuser waren dann auch mal mit Ziegelsteinen ausgemauert ansonsten ein Geflecht aus Holz, Weiden oder Haselnuss-Zweigen, Stroh und Lehm. An meinem Haus, ca 400 Jahre alt, sind die Außenwände (Balken) ca 20 cm dick.

Ich hatte auch mal so ein Schrottding, da waren die Außenwände 12 cm dick. Auch wenn sie 15 oder 18 cm wären - einen Unterschied macht das bei Wärme- und Schallschutz so gut wie garnicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung