In ein Fachwerkhaus verwandeln?

4 Antworten

Was denn jetzt? Modern oder Fachwerk?

Für ein Fachwerkhaus brauchst du eigentlich nur Holzbalken und ein Spitzdach hinzuzufügen. Das Dach wird wahrscheinlich problematischer, dass ist ätzend zu malen. Zudem müsstest du wahrscheinlich auf jedes Dach (auch auf das im 1. und 2. OG) Dachschrägen hinzufügen, zumindest seitlich.
Du könntest außerdem im Erdgeschoss unter den überstehenden Gebäudeteil Holzbalken pflanzen.
Ansonsten gilt: Mit dunklen Holzbalken, die ein Außengerüst bilden, kannst du nichts falsch machen. Setz am besten noch Balken um die Fenster. Kannst diese erst vertikal eingrenzen und dann horizontal direkt darum noch mal welche packen. Das Gleiche mit der Tür. Einfach Balken drum hauen.

Ein Fachwerkhaus muss zudem nicht unbedingt perfekt geordnet und durchgeplant aussehen. Du kannst im 3. OG auf die überstehenden Gebäude auch ein hervorstehendes Dach packen.

Evtl. müssten auch die Fenster noch etwas angepasst werden.

Kann dir Bilder von der Stadt Hann. Münden empfehlen, der gesamte Stadtkern besteht fast ausschließlich aus historischen Fachwerkgebäuden:

https://www.google.com/search?q=Hann+M%C3%BCnden&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjKj6_Hgp7lAhVDaFAKHWk0DFoQ_AUIEygD&biw=1536&bih=750

Da siehst du dann auch, was ich mit dem Dach und so meine.

Füge das typische Fachwerkdesign ein. Ein Spitzdach braucht es nicht unbedingt.

Ich finde das Bild sehr schön!

Zur Umgestaltung in ein Fachwerkhaus rate ich Dir, dass Du Dir im Internet einige Bilder solcher Fachwerkbauten genau ansiehst.

Der mir auffälligste Unterschied zu Deiner Zeichnung sind die stark hervorstehenden "Erker" und Stockwerke. Das kenne ich von Fachwerkbauten so nicht.

Auch kenne ich in Fachwerkbauten Oberlichtfenster nicht. Es wird meiner Ansicht nach meist immer nur ein Fenstertyp (Flügelfenster) verwendet.

Entweder du machst da jetzt noch ne Menge Balken drum, oder du malst es neu :/ Ich finde es aber so wie es ist sehr gelungen!