Alte oder neue Häuser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

alte Häuser 56%
neue/moderne Häuser 22%
Mittelding 11%
anderes 11%

5 Antworten

alte Häuser

So ein altes Haus hat schon mehr Charme, aber auch gewisse Nachteile, da wären die schlechtere Wärmedämmung und der Denkmalschutz, der jede Instandhaltung .... deutlich aufwändiger und teurer macht

Und es gibt echt alte Häuser, in die ich wegen meiner ursprünglichen Körpergröße hätte nicht mehr ziehen können, aber ich fand die niedrigen Decken auch teils regelrecht bedrückend.

Bald werde ich in das älteste Haus , in dem ich wohnte/wohnen werde umziehen. Nicht wirklich niedrige Decke , aber auch nicht Standardhöhe, ein Teil der Möbel kann nicht mitziehen.

Und was ich da jetzt, bin schon mal ein paar Tage da, auch schon negativ merke (o.k.dachte ich mir schon vorher, also keine Überraschung): die riesigen Räume sind echt schwerer zu beheizen

anderes

Zum Wohnen sind moderne Häuser, oder modernisierte Häuser viel angenehmer.

Großes Wohnzimmer, lichte Räume, bessere Wärmeisolation und Späße wie Fußbodenheizung.

Von Außen aber sind diese ganzen schrecklichen Neubauten in Einfamilienhausgebieten hässlich wie die Nacht. Stadtvilla neben Toskana-Landhaus neben Hochglanz-Schwarzer-Kubusbau, und nochmal von vorne. Zum Kotzen.

Dazu am besten pflegeleichte Vor-"gärten" aus Stein über Unkrautvlies und Drahtkörbe voller Schotter als Zaun. Geschmacklos.

Selbst die Siedlungshäuser der 50er und 60er Jahre mir ihren kopierten Grundrissen waren da individueller gestaltet.

Bei Mehrfamilienhäusern ist die Geschmacklosigkeit zum Glück nicht so fies. Vermutlich weil da auch fast immer ein Architekt mitredet und nicht nur im Katalog bei Town&Country angekreuzt wird.

Mittelding

Altes Design und moderne Technik und Dämmung, etc. Ich komme mit diesen kubischen Bauhaus-Versionen nicht klar.

Gerne Fachwerk, dicke Balken, alte Feldbrand-Ziegel und innen moderne Technologie, Industriebus-System, Lehmputz mit Wandheizung, und das ganze im Lift-Stil.

Ich wohne in einem Haus mit Bj. 1997 auf einem Grundstück auf dem um 1750 ein Haus neu gebaut wurde, das wegen Baufälligkeit 1996 abgebrochen wurde. Und es gab dazu einen Vorgängerbau. Das Haus gegenüber ist Bj. 1461.

Obtimal ist ein altes Haus mit großen Fenstern und modernster Technik.

alte Häuser

Alte Häuser haben Charme und Charakter. Oft sehr individuell, zum Teil verspielt und oftmals mit dicken, stabilen Wänden.