Was sind denn das für Flecken im Innenschrank (nur Schubladen Innen & Außenwände)?

Schublade außen  - (kochen, Küche, Schimmel) Schublade außen 2 - (kochen, Küche, Schimmel) Schublade innen  - (kochen, Küche, Schimmel) Kommode - (kochen, Küche, Schimmel)

5 Antworten

Ich glaub nicht, daß das Schmutz ist, Schimmel auch nicht.

Die betroffenen Teile sind ja ganz dünn papierbeschichtete Spanplatten.

Ich glaube eher an eine Wechselwirkung mit den ätherischen Ölen. Tropf mal etwas Öl auf ein Papier, dann wird es durchsichtig. Ein ähnlicher Effekt könnte es hier sein.

gecko80
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Ist es schädlich? Kann man dagegen was tun?

wuerfli  08.01.2018, 17:53
@gecko80

Schädlich sicher nicht. Jedenfalls nicht schlimmer als die Möbel eh schon sind... (meine subjektive Meinung)

Du könntest die Dinger streichen oder bekleben. Etwas anderes sicher nicht. Das ist papierbeschichtete Spanplatte, das Papier ist megadünn. Ich würde da nicht mal fest mit einem Glitzi drauf rumschrubben, sonst kommst Du noch durchs Papier durch.

Das ist Schmutz!!!

gecko80
Fragesteller

ok, muss ich dann erst einmal so hin nehmen! Werde alles ausräumen und nochnals abwischen! Bin mal gespannt wann sie wieder auftauchen!

Danke schon mal

Ich habe eine Lösung, die allerdings nur stimmen könnte, wenn die Schubladen auf Metallauszügen laufen, was ich vermute. Diese Führungen laufen auf kleinen Metallkügelchen. Um eine Leichtgängigkeit zu erzielen, werden diese Auszüge werkseits etwas geölt. Über die Zeit ergibt sich hier ein hauchdünner Abrieb und der wird durch die mit Kunststoff beschichteten Zargen der Schublade, statisch angezogen. Bei weißen Zargen sieht man dies leider extrem. Ich würde dies nicht als Problem einstufen, sondern alle paar Wochen mal die Staub wegwischen und fertig.

Das ist eine Form des Foggings. Ihr solltet für eine reinere Raumluft sorgen.

gecko80
Fragesteller

danke, das kommt wirklich hin...was meinst du mit reinere Luft? Wir lüften wirklich jeden Tag. Gut, jetzt im Winter ist es schwieriger und die Ecke wo die Kommode steht, befindet sich kein Fenster.

gecko80
Fragesteller

ist es schädlich?

ichantwortemal  08.01.2018, 21:16
@gecko80

Gesund ist es bestimmt nicht. Mit reinerer Luft meine ich möglichst wenig im Raum haben, was VOCs abgibt. (Duft-)Kerzen, Bodenbeläge aus Kunststoff, zu viele Kabel ...

NineG  23.09.2023, 17:47

Kannst du das bitte genauer erklären? Habe solche grauen Ränder aufn Boden im Dachboden

ichantwortemal  25.09.2023, 18:13
@NineG

Viel mehr kann ich da auch nicht sagen. Auf dem Boden ist für Fogging ungewöhnlich, weil die Stoffe mit der warmen Luft aufsteigen und sich deshalb eher weiter oben absetzen.

Auch wenn der Eintrag schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen, ob ihr das Problem bzw. die Ursache aufklären konntet? Bei unserem Ikea Kleiderschrank haben wir sehr ähnliche Flecken in den Schubladen.

gecko80
Fragesteller

Hallo, ja wir wissen woran es lag...hatte eine große Kerze (3 Dochte) und hatten sie lange und öfters brennen und davon der Ruß hat sich auf unseren weißen Schränken festgesetzt 🙈

HotteLu  02.06.2020, 15:15
@gecko80

Ich hoffe nicht, dass dies auch bei euch der Grund war. Brennende Kerzen im Kleiderschrank..... gefährlich!!!

SV12345  10.01.2022, 10:57

Hallo, wir haben das Problem auch mit unseren Ikea Schränken. Wenn wir es abwischen ist es für ca 1 tag verschwunden und kommt dann aber wieder. War das bei euch auch so? Vielen Dank für die Hilfe :)