Deckenlampe anschließen - welche Kabel?

11 Antworten

Das Gelbe ist Schutzkontackt und wird an Masse angeklemmt,also ans Geheuse.Probier aber vorher mit dem Phasenprüfer ob es wirglich Spannungsfrei st wenn der Schalter eigeschaltet ist.Die beiden anderen sind egal

flirtheaven  03.05.2010, 18:22

in der ausbildung lernt man im ersten lehrjahr, dass die phase an den bodenkontakt gehört. vertauschen sollte man phase und null also auch nicht. es funktioniert zwar, kann aber bei billigen fabrikaten dazu führen, dass man beim glühlambenwechsel einen stromschlag bekommt.

Sorbas48  03.05.2010, 21:42

das ist ein schrecklicher Fehler! Der blaue Draht gehört an das Gewinde der Fassung, der braune oder schwarze Draht an den Mittenanschluss.

Es könnte passieren, dass man in eine leere Fassung greift, wenn der Schalter auf EIN steht (wenn keine Glühbirne drinnen ist weiß man ja nicht eindeutig ob AUS ist)und wenn dort Phase geklemmt ist, hängt man voll im Stromkreis. DIESE ANTWORT BIRGT LEBENSGEFAHR IN SICH!

es gibt zum jetzigen Zeitpunkt 11 Antworten, wovon nur 2 Antworten die von "wernilein" und von "flirtheaven" als positiv zu werten sind. 2 Antworten geben einen lebensgefährlichen Rat und die restlichen sind weitgehend nutzlos.

Daher hier nochmals: Unter der Voraussetzungen, die Drähte aus der Decke und die Adern aus der Leuchte sind normgerecht verdrahtet, dann ist:

Der gelb/grüne Draht der Schutzleiter. Der blaue Draht der Neutralleiter. Der braune oder schwarze Draht die geschaltene Phase.

Kommen andere Farben vor, dann ist zuerst zu prüfen was Neutralleiter und was Phase ist.

Zweckmäßig ist es auch, bei normgerecht verlegten Drahtfarben zu prüfen ob blau auch wirklich der Neutralleiter ist.

Wichtigste Regel, bevor eine Lampe angeschlossen wird: Stromkreis frei schalten. Ist man nicht sicher welche Sicherung es ist, dann ist es noch immer besser die ganze Wohnung stromlos zu schalten, bevor man zu früh in den Holzpyjama gesteckt wird.

Wichtigste Regel beim Anschluss der Leuchte: Der Neutralleiter kommt an das Gewinde der Fassung. Die (geschaltene) Phase an den Mittenkontakt. Die von "Eratya" verlinkte Seite erklärt z.B. lang und breit wie man eine Leuchte schalten kann, nicht aber wie man sie fachgerecht anschließt und das war ja die Frage. Der gelbgrüne PE Leiter kommt meist an einen Klemmpunkt in der metallischen Deckenhalterung, eher selten an eine ebenfalls gelb grüne Ader aus der Leuchte.

Und noch zum Begriff Kabel: Ein Kabel besteht aus mehreren einzelnen Adern (auch Drähte). Es kommt kein blaues, braunes und gelbgrünes Kabel aud der Leuchte, sonder ein Kabel (bei mehrflammigen Leuchten kann auch aus jeder Lampe ein solches Kabel kommen) und das hat bis zu 3 Adern (Drähte) mit diesen Farben.

flirtheaven  04.05.2010, 07:46

den unterschied zwischen kabel, ader, litze etc. oder auch den zwischen leuchte und lampe versuche ich erst gar nicht zu erklären weil es oft wenig sinn ergibt, aber ich stimme dir in deinen ausführunen voll und ganz zu. an den antworten hier merkt man, dass viele hobbyelektriker zwar in der lage sind eine leuchte so anzuschließen, dass sie funktioniert, aber im ersten fehlerfall sämtliche schutzmaßnahmen versagen, weil sie einfach bei der montage ignoriert werden. ergänzend sollte man noch hinzufügen, dass die länge der grün-gelben ader so gewählt werden sollte, dass sie, im fall dass die leuchte von der decke gerissen wird, sich als letztes löst.

Das gelbe ist die Erdung - wenn die Lampe kein gelbes Kabel anbietet, dann brauchst du es nicht. Die beiden Lampenkabel an blau und schwarz anschließen.

Vorher Sicherung raus und zur Sicherheit nochmal mit Phasenprüfer testen (ob es auch die richtige Sicherung war ;) )

flirtheaven  03.05.2010, 18:20

VORSICHT!!! in einigen leuchten gibt es kein grün-gelbes kabel, es muss aber dennoch angeschlossen werden. dann ist im chassis zumindest eine schraube zum anschluss vorhanden. z.b. wenn nur das chassis aus metall ist und die abdeckung aus kunststoff bzw. glas, gibt es nicht unbedingt eine grün-gelbe leitung in der leuchte.

Nimm das Schwarze und das Blaue Kabel. Egal, welches links oder rechts in die Anschlussbuchse der Lampe kommt. Falls Deine Lampe eine Erdung hat, dann kommt dort das Gelbe Kabel hin, ansonsten kannst Du es einfach weglassen. Nimm die Sicherung raus, wenn Du die lampe anschliesst.

Sorbas48  03.05.2010, 21:01

das ist ein schrecklicher Fehler! Der blaue Draht gehört an das Gewinde der Fassung, der braune oder schwarze Draht an den Mittenanschluss.

Es könnte passieren, dass man in eine leere Fassung greift, wenn der Schalter auf EIN steht (wenn keine Glühbirne drinnen ist weiß man ja nicht eindeutig ob AUS ist)und wenn dort Phase geklemmt ist, hängt man voll im Stromkreis. DIESE ANTWORT BIRGT LEBENSGEFAHR IN SICH!

das grün-gelbe gehört an das metallgehäuse oder das metallchassis der leuchte, bei schutzisolierten leuchten wird es nicht benötigt. schwarz sollte so angeschlossen werden, dass es den bodenkontakt der fassung verbindet. blau wird dann so angeschlossen, dass es den gewindekontakt der fassung verbindet.