Steckdosenlampe an Wand anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man, vorrausgesetzt man tut es ordentlich. das bedeutet, wenn lüsterklemmen verwendet werden sollen, dann brauchts aderendhülsen. Alternativ kannst du auch Wago Leuchtenklemmen Serie 224 verwenden. Klemme zusammen drücken und die abisoliete Ader in die Klemme stecken. es gehen auch die Hebelklemmen (Serie 222) hebel auf, ader rein, hebel zu....

so wohl für die Hebelklemmen, als auch für die Leuchtenklemmen sind Aderendhülsen übrigens nicht erforderlich...

lg, Anna

NEIN !

Wenn du sowas machen möchtest, beauftrage einen Elektriker. Du darfst das noch nicht mal machen. Wenn es bei dir brennen sollte, oder einen Kurzschluss in der Wand entstehen sollte, geht dir sämtlicher Versicherungsschutz verloren.

Bei solchen "Experimenten" kennst du dich entweder super gut aus mit Erdung und Strömen und bist Eletriker oder du lässt das von einem Fachbetrieb machen!

Mein Rat: Lass das einen Experten machen.

wenn du schon so fragst, würde ich dir raten es nicht selbst zu machen!