Suche Aufputz-Steckdose für den Aussenbereich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im überdachten Bereich ist die Feuchtraum-Steckdose vollkommen ausreichend. Wichtig ist dabei hauptsächlich der Deckel und dass bei einer von außen eingeführten Leitung der Gummistopfen nicht eingerissen wird.

Ist der Bereich nicht überdacht, so sollte über der Steckdose ein kleines Blechdach als Regenschutz montiert werden. So kann Feuchtigkeit nur noch indirekt an die Steckdose gelangen. Außerdem sollte die Steckdose möglichst etwas höher montiert werden, das reduziert das Spritzwasser vom Terrassenboden.

Hallo,

Ich hatte selbst auch mal das Problem gehabt, dass ich mir nicht sicher war, welche Steckdosen für den Außenbereich am besten geeignet sind. Als ich dann mal meinen Bekannten darauf angesprochen habe, ob er vielleicht wüsste, welche ich da am besten nehmen kann, hat er mir die EVA Aufputz Kombi Steckdose (IP54) aus dem Hause EL-Bi empfohlen. Da er im Steckdosen-Verkauf arbeitet saß ich so zu sagen an der Quelle, da er dementsprechend auch Ahnung von der Materie hat.

Ich habe sie mir vor 2 Jahren geholt und bin richtig zufrieden damit. Zumal, sie auch wirklich nicht viel gekostet hat. Unterwasser kann man sie zwar nicht anbringen xD Aber im Außenbereich erfüllt sie ihren Nutzen auf jedenfall! Und da macht ihr auch Regen nichts aus. Sie hat im Gegensatz zu anderen Steckdosen auch eine durchsichtige Klappe und ist recht einfach anzubringen^^

Ich füge dir hier mal den Link hinzu, wo ich sie her habe.

https://www.xtraline24.de/EVA-IP54-AUFPUTZ-KOMBI-STECKDOSE-UND-STECKDOSE

Liebe Grüße

wenn der baumarkt keine hat kaufst eben eine im fachhandel.außerdem aufputz geschlossen mit deckel gibts doch überall.ich schließ bei solchen die kabel immer von unten an,so vermeide ich wenn wasser rankommt das es bei undichtheit nach innen läuft

Ein Feuchtraumsteckdose reicht aus .

Sollte natürlich so angebaut sein das sie nicht im Schnee hängt bzw bei Starkregen im Wasser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann nimmst du eben eine mit IP67, die Steckverbindung selbst wird mit einem gewöhnlichen Schuko-Stecker aber nie die vollständige Schutzart erfüllen.