Steckdose verschieben?

 - (Elektrik, Kabel, Elektrizität)

3 Antworten

Ja, du kannst die alte steckdose nicht verputzen, wenn du sie mit den kabeln in der neuen Dose verbindest. Eine möglichkeit, die alten Unterputzdosen verschwinden zu lassen, wäre, sie mit einer abdeckplatte oder einem rahmen zu überdecken. So wirkt es dan optisch sauberer. Wenn im Plan eine Installationshöhe von 1200mm für eine steckdose angegeben ist, bezieht sich das in der Regel auf die oberkante des rahmens Du solltest die steckdose also entsprechend senken, damit die oberkante auf der Höhe von 1200mm liegt

Bei den letzten drei Küchen habe ich dem jeweiligen Möbelhaus per Skizze mitgeteilt an welcher Position alle Steckdosen sind - genau so wurden diese dann im finalen PC Küchenplan von der Beraterin eingepflegt.

Da zwischen der Arbeitsplatten Oberkante von 92 cm und der Hängeschrank Unterkante (bei mir 1,48 m) reichlich Platz ist, ergibt sich keine Notwendigkeit die Dosen zu versetzen.

Auch wenn die Dosen und Wasseranschlüsse nicht genau hinter den Geräten sind, muss das Mobelhaus selbsttätig Verlängerungen einplanen. Das sollte man durch gezieltes Nachfragen sicherstellen.

Als wichtig habe ich erkannt, dass die Küchenmonteure die Schränke nicht nur um die Elektrogeräte herun bauen, sondern dass rückseitig passende Löcher eingeschnitten werden um das Netzkabel das Geschirrspülers mit Stecker durchziehen zu können, wenn nach 9 Jahren ein neues Elektrogerät rein kommt ist dies notwendig.

Auch für die Wasser Eckventike sollten beim Einbau der Küche Bedienlöcher geschnitten werden, wenn diese sonst nicht ohnehin zugänglich sind.

Viel Erfolg bei deinem spannenden Projekt.
Gruß Günther

Habe ich da etwas verpennt?
Ich kenne es nur so, dass mit der Installationshöhe die Dosenmitte angegeben ist. Bei Mehrfachdosen wie z.B. Lichtschalter plus Steckdose neben der Tür wird dann die Mitte der obersten Dose angegeben.

Ich hänge mal 'ne Zeichnung an:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Kabel, Elektrizität)

RareDevil  09.09.2023, 08:59
Bei Mehrfachdosen wie z.B. Lichtschalter plus Steckdose neben der Tür wird dann die Mitte der obersten Dose angegeben.

Bis zu drei Stück, soweit ich mich noch erinnere, bei 4fach Rahmen kommt die vierte oben drüber, dann wäre der zweite Einsatz die Maßhöhe... Weil es sonst zu tief nach unten geht... War das nicht so?

Also ja, ich hab auch Dosenmitte im Kopf...

klkl20
Fragesteller
@RareDevil

Ist das wenn mann die schalter bzw steckdosenkombi waagerecht instalieren möchte die selbe vorgehnsweise wie auf das senkrechte auf dem bild? Aldo zb. 2 fach wäre dann das linke auf maaß und das rechte nebendra. Und bei 3er zb die mitte.

klkl20
Fragesteller
@electrician ja aber was ich nicht aus der zeichnung sehen kann, wenn zb gezeichnet ist, dass bei 105mm höhe und 2000mm länge in der waagerechte eine 2er oder 3 er steckdose kommen soll auf welchen punkt beziehe ich dann die angabe zum bohren? Verstehst du ?
electrician  09.09.2023, 12:33
@klkl20

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Da bin ich dann raus.