Frage von Frosh123, 61

Kabelanschlussdose angeschlossen gefährlich?

Hi Leute Heute habe ich bei meiner kabeldose das Kabel abgeklemmt, um die Aufputz Koaxialkabel kommende Zuleitung die in die Dose reingeht etwas zu kürzen. Dann hab ich das kommende Kabel neu abisoliert und anschließend wieder an die Multimedia Dose angeschlossen. Es funktioniert auch alles. Sowohl TV als auch Internet und Telefon Router gehen einwandfrei. Nun hab ich jedoch Angst dabei doch etwas falsch gemacht haben zu können dass jemand einen Stromschlag oder ähnliches erleidet. Ich habe nämlich an der Abschirmung des kommenden Koaxialkabels ein kleines brennen gespürt als ob es etwas heiss war oder so. Ist da Strom drauf? Muss man die Kabeldose erden? Die kabeldose liegt NICHT neben einer Steckdose sondern ist einfach Aufputz im Raum montiert.

Sollte ein Elektriker die Kabeldose überprüfen oder kann nichts passieren wenn alles funktioniert? Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chefelektriker, 14

Alles Einbildung, der Saft der auf dem Kabel liegt, ist derart gering, das Du da nichts merkst.Wenn alles funktioniert, hast Du nichts falsch gemacht und es ist kein Elektriker nötig.

Antwort
von wollyuno, 25

alles schwachstrom,da musst nichts erden und brauchst keinen elektriker wenn alles geht

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 37

Bei der Kabelverbindung handelt es sich nur um Schwachstrom, einen Schlag kann man nicht bekommen.

Antwort
von Shalidor, 45

Quatsch! Das ist Schwachstrom, das kannst du gar nicht merken. Stromschläge sind dabei unmöglich.

Antwort
von Nenkrich, 37

Kann an den Potentialausgleixh (nur aussen/schirmung). Spannung is aber normal wenn die in betrieb is

Kommentar von Frosh123 ,

Also kann dieses brennen sein weil ich gleichzeitig das Koaxialkabel und die Abschirmung berührt habe?

Kommentar von Nenkrich ,

Richtig. Zwischen dem massiven Kupferdraht in der Mitte vom Kabel und der Schirmung kann glaube eine spannungsdifferenz von 70 v entstehen.  

Kommentar von Frosh123 ,

ah ok alles klar. Ja dann weiss ich ja jetzt woran es lag. Danke.

Kommentar von Nenkrich ,

Klar :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 15

du hasts hier mit sehr schwachen strömen zu tun. passiren kann da also nichts. und wenns funktioniert, dann hast du wohl irgendwas richtig gemacht.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community