Koaxialkabel 5-fach geschrimt richtig abisolieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt die Isolierung, Schirmung und die Leiter praktisch abwechselnd "abgestuft" von außen/weiter hinten nach innen/weiter vorne mit einem speziellen Koax-Abisolierer (mit diesem geht das sehr viel einfacher - einstellen, aufsetzen, drehen, - fertig.) oder scharfen Cutter o.ä. vorsichtig auf den Stecker angepaßt behandeln. Verstehst Du? Man kann das anders kaum verallgemeinert beschreiben, da es halt am Ende perfekt klemmend in den Stecker rein passen muß, und die Schirmung diesen meist nicht berühren darf (außer natürlich bei "simplen" Koaxkabeln, wo der Außengeflecht-Leiter die "Schirmung" darstellen soll...). Habe leider weder Kabel noch Stecker noch Kamera, sonst würd ich eine Bildfolge senden. Jedenfalls wird nach innen hin jede Schicht etwas länger als die vorherige äußere gelassen.

DominikQWER
Fragesteller

Deine Antwort hört sich zwar so an, wie wenn du dich auskennen würdest, aber wirklich verstanden hab ich nur, dass dass es am Ende perfekt in den Stecker passen muss.

aber wie soll den in Stecker mehr als eine Stufe passen?

http://imageshack.us/photo/my-images/28/imag0293qz.jpg/

FredQ  17.03.2013, 18:06
@DominikQWER

Im Normalfall ist es so: Du mußt als Erstes mal knappe 3cm der äußersten Isolierung abmachen. Dann ziehst/klappst Du das Geflecht (falls eine Schirmschicht oder auch 2 OHNE Isoschicht dazwischen, also DIREKT AM GEfLECHT ANLIEGT, kannst Du diese beim Geflecht lassen) nach hinten, straff und vollständig.

Nun könntest Du alles, bis auf denn Innenleiter, abschneiden. Der muß nämlich lang genug sein, im Receiver zu kontaktieren. Das Problem: Von den Zwischenschichten soll eigentlich nichts den Stecker innen berühren --- was aber sehr leicht passiert! Deshalb kann man es auch anders machen:

5mm weiter nach hinten Abisolieren. Außengewebe wie vorher auch handhaben. Aber dann mit dem Cutter vorsichtig bis zur innersten Isolierung schneiden, diese aber soll einige mm vorstehend bleiben, um Kontakt dieser Zwischenschichten mit dem Stecker zu vermeiden! Das ist diese "Abstufung".

Bis auf das läuft eh alles einfach. Nur ist es mit dem Cutter, nach Gefühl, relativ schwierig, die innerste Iso nicht versehentlich bis ganz nach hinten abzutrennen. Ok?

DominikQWER
Fragesteller
@FredQ

ah jetzt versteh ich das ganze, danke dir :)

Normalerweise ist das ÄUSSERE Geflecht dann der Außenleiter, durch das innere Geflecht vom Innenleiter abgeschirmt. Über diesem Äußeren Geflecht ist ja außen NOCHMAL eine Schirmung --- wofür wäre die sonst? ^^

DominikQWER
Fragesteller

ja. und WIE mach ich das jetzt? :D