W-LAN stört Fernsehempfang

4 Antworten

Um sicherzugehen, solltest du trotzdem ein anderes Koaxkabel testen. Meistens liegts an diesem Kabel.

Also das du probleme hättest wenn du TV über IP hättest und dann Probleme bekommst wäre mir erklärbar. Aber bei einem fest installiertem Koaxkabel?

Sicher das das nicht ein mega Zufall ist? Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen das das Wlan den TV Empfang stört da diese auch auf komplett unterschiedlichen Frequenzen arbeitn. Egal ob Analog oder Digital Empfang.

Rutemueller
Fragesteller

Also Zufall kann es eigentlich nicht sein. Immer wenn ich das Smartphone benutze (z. B. What´s App, Internet etc.), ist das Bild gestört. Sobald man dann keine Daten vom W-LAN mehr empfängt, läuft das Bild wieder perfekt.

Unitymedia hat einen Verteiler mitgeschickt. Dieser kam auf die Kabeldose. Daran ist nun das Koaxialkabel für den Fernseher und das Kabel für das Modem angeschlossen.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Kabeldose für die heutigen Standards nicht mehr ausreicht? Das W-LAN sendet ja über 2,4 Ghz und der Reciever im Normalfall viel tiefer.

Desox  20.04.2015, 11:50
@Rutemueller

AHHHH. Gerade den Router mal angesehen. Du beziehst also auch dein Internet über den Koaxanschluss. Da gibt es jetzt mehre Ursachen die dran schuld sein können. Hat noch jemand in deinem Haus Internet über Koax? Es könnte sein das der Hausanschlussverstärker den Rückkanal für Internet nicht richtig unterstüzt. Oder das die Installation im Haus Probleme macht. (Alte Koaxdosen, Zu hochohmige Koaxleitungen) oder irgendwo ein Problem mit der Schirmung der Anlage vorliegt.) Lass am besten mal den Anschlusspegel an der Dose von einem Elektriker messen. Passiert das gleiche wenn du Ins internet per LAN gehst?

Rutemueller
Fragesteller
@Desox

Wenn ich über LAN gehe läuft es normal. Alte Koaxdose kann schon hinkommen, sieht nicht mehr so frisch aus :)

Ich hab auch gelesen, dass es einen Hochpassfilter gibt, den man zwischen Koaxkabel und den Anschluss für das Koaxkabel vom Reciever steckt. Dieser soll verhindern, dass höhere Frequenzen in das Kabel übergehen.

Könnte das evtl. auch helfen?

In das Routermenue gehen und einen anderen Kanal einstellen. Das wird es beheben

Bei uns steckt der Fernseher und der Router auch in einer Steckdose. Jemanden kommen lassen der sich das ansieht.

Warimo  20.04.2015, 11:49

Und durch das Ansehen geht das dann ok? Dann eben gleich den Postboten fragen, der kann da hinsehen