Frage von Gisi321, 22

Fernsehbild ruckelt und laggt wenn Led Licht im Zimmer an ist?

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Fernseher anschalte und gleichzeitig meine Led streifen leuchtet ruckelt und laggt das Fernsehbild bis es gar nicht mehr da ist. Wenn ich nun dasLed Licht wieder ausschalte,funktioniert der Fernseher wieder einwandfrei. Das Led Licht und der Fernseher sind übrigens nicht an der gleichen Stromquelle angeschlossen. Woran liegt das nur? Ich denke das es vielleicht daran liegt,dass das Led Licht hinten in meinen Fernseher strahlt und es dadurch zu Störungen kommt (Der Fernseher hat ja hinten Lüftungslöcher). Ist nur eine Vermutung. Hat jemand vielleicht eine Antwort auf mein Problem? Vielen Dank schon einmal im voraus! LG

Antwort
von LEDitbe, 14

Ursachen kann es viele geben. I.d.R. liegt es nicht am Licht, sondern am Konverter (Speziell bei den Billigheimern aus dem Netz oder Baumarkt). Ist der Strip dimmbar, kann es auch zu Problemen durch das Dimmverfahren kommen, da dies - wenn auch "nur" DC - frequenzmoduliert geschieht und der Strip so zur Antenne wird. Natürlich kann es auch sein, der Konverter hat einen Hau. Möglichkeiten: Ist der Konverter in der Nähe des TV´s, mal versuchen, ihn provisorisch etwas weiter weg zu setzen. Wenn dimmbar, beobachten, ob sich das Verhalten bei "Vollgas" gegenüber "Schummerlicht" ändert. Außerdem kannst Du mal als "Testgerät" ein normales Radio (kein Web-Radio) einschalten und hören, ob bei eingeschalteter Beleuchtung Krach zu hören ist (Zeigt, ob der Konverter halbwegs EMV-gerecht arbeitet).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten