Fernsehbild ruckelt und laggt wenn Led Licht im Zimmer an ist?

1 Antwort

Ursachen kann es viele geben. I.d.R. liegt es nicht am Licht, sondern am Konverter (Speziell bei den Billigheimern aus dem Netz oder Baumarkt). Ist der Strip dimmbar, kann es auch zu Problemen durch das Dimmverfahren kommen, da dies - wenn auch "nur" DC - frequenzmoduliert geschieht und der Strip so zur Antenne wird. Natürlich kann es auch sein, der Konverter hat einen Hau. Möglichkeiten: Ist der Konverter in der Nähe des TV´s, mal versuchen, ihn provisorisch etwas weiter weg zu setzen. Wenn dimmbar, beobachten, ob sich das Verhalten bei "Vollgas" gegenüber "Schummerlicht" ändert. Außerdem kannst Du mal als "Testgerät" ein normales Radio (kein Web-Radio) einschalten und hören, ob bei eingeschalteter Beleuchtung Krach zu hören ist (Zeigt, ob der Konverter halbwegs EMV-gerecht arbeitet).