Telefunken Fernseher defekt?

2 Antworten

Wenn die LCDs noch schalten wird sehr wahrscheinlich der LED-Treiber oder seine Leistungselektronik kaputt sein. Um dir da aber präziser zu helfen bräuchte ich einen Schaltplan von dem Teil oder müsste es in Natura gesehen haben.

Du kannst die Ausgänge prüfen, von denen Kabel / Flachbandkabel ins Gehäuse gehen. Das sind nur Bilddaten und die LEDs. Eventuell siehst du auch geschwärzte Bauteile, weil dort etwas durchgebrannt ist oder vielleicht sogar kalte Lötstellen.

Die Reparatur sollte (sofern man den Fehler gefunden hat und handwerklich etwas begabt ist) sowohl schnell als auch günstig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Glücklicherweise hast Du die Fotos in einem Winkel gemacht, bei dem man die "Deckel" der Elektrolytkondensatoren (die großen braunen und schwarzen Zylindern mit den zwei radialen Anschlüssen) nicht erkennen kann. Sind sie defekt, bekommen sie oft oben ein spitzes Hütchen oder gehen sogar leicht auf.

Der von Dir beschriebene Fehler deutet auf einen spannungsabhängigen Fehler im Inverterkreis (Hintergrundbeleuchtung) hin. Oft ist es so, daß hier die benannten Elkos nach ein paar Jahren "durchlässig" werden und, sobald Spannung drauf kommt, einen so großen Leckstrom fließen lassen, daß das Netzteil mit "Überstrom" in die Schutzschaltung flüchtet. Das Vestel- Gelumpe ist ja auch für zeitnahes, profitförderndes Ableben gebaut...

Einfach mal die Elkos tauschen... danach hast Du gute Chancen, daß er wieder funktioniert. Aber die ca. 10€ für die Teile mußt Du halt investieren. Die Teile bekommst Du bei einschlägigen großen Elektronik- Händlern mit C, V oder R... :-) Achte dabei darauf, daß Spannung (höher geht hier auch; keinesfalls kleiner), Kapazität UND die Temperaturangabe stimmt (es sind wohl LowESR- Elkos, die man an der Temperaturangabe "105° erkennt). Dann 1:1 und RICHTIG GEPOLT tauschen. Hinweis: Nimmst Du 85°- Elkos, also Nicht-Low-ESR, dann funktioniert Dein Gerät sicherlich auch, wird aber relativ schnell wieder die Flügel strecken, weil die Standard- Elkos (85°) nicht lange die Spitzen des Schaltnetzteils vertragen! Zum Testen taugen sie aber allemal, solltest Du sowas in der Bastelkiste haben!

Viel Erfolg! Vestel und Telefunken sind gleich zwei Garanten dafür, "Spaß und graue Haare" bei der Reparatur zu bekommen :-)

Eigentlich produziert Vestel direkt für den Wertstoffhof; auf den Weg dorthin verbringt die Baugruppe noch eine kurze, übersichtliche Zeit beim Kunden, bevor sie sich der letzten Salbung hingibt...

Mfg