LED-Streifen als Hintergrundbeleuchtung am Telefunken SmartTV schaltet nicht ab?

2 Antworten

Das mit der schaltbaren Steckdose kenne ich und mach das auch so. Nur, habe ich jetzt gelesen, dass das Abschalten per Mehrfachstecker nicht so gut sein soll für den TV. Deshalb dachte ich mir, dass ich mir die gleiche LED-Beleuchtung wie im Schlafzimmer hole, damit diese im Wohnzimmer genauso funktioniert. Ist aber leider nicht so. Der TV (ebenfalss smart-TV von Telefunken) lässt sich per Fernbedienung ausschalten, aber die LED-Hintergrundbeleuchtung (an den USB-Anschluss angeschalten) geht zwischendurch immer wieder an. Es gibt auch keine Einstellungsmöglichkeiten für die USB-Anschlüsse. Diese werden auch nirgends angezeigt.

Schau' in die Einstellungen des TV, ob dort Funktionen für die USB-Anschlüsse oder für das AUS-schalten angeboten werden. Manchmal wird ein TV nicht direkt ausgeschalten, sondern nur in einen Ruhemodus versetzt. Dabei bleibt die Stromversorgung der USB-Anschlüsse aktiv. Dies soll eine Handy- oder Tablet-Aufladung - auch bei ausgeschaltetem TV - ermöglichen. Normalerweise kann dann eingestellt werden, ob "AUS" oder "Ruhemodus" beim Ausschalten erfolgen soll.

Alternativ kannst Du den TV an eine schaltbare Steckdose anschließen. Wenn Du diese dann ausschaltest, ist der Strom weg und die LED sind garantiert AUS!