Samsung TV an steckdosenleiste mit Kippschalter ausschalten?

3 Antworten

Das schadet nicht. Wenn der Fernseher und die Playstation im Standby (mit FB ausgeschaltet) sind, ziehen sie viel weniger Strom als im Betrieb. Deshalb ist die Belastung für den Schalter in der Steckdosenleiste auch geringer.

Für den Fernseher oder die Playstation ist es ohnehin besser, wenn sie im Standby-Zustand vom Netz getrennt werden.

Es ist also nicht nur nicht ungesund, sondern besser, wenn Du die beiden Verbraucher vorher mit der FB ausschaltest.

Kyraexes
Fragesteller

Also kann ich ohne probleme die Steckdosenleiste sohesagt vom strom trennenv

Gegsoft  10.05.2023, 02:26
@Kyraexes

Ja. Damit sparst Du Energie und schonst die Geräte. Probleme gibt es dabei nicht.

Es kommt auf das Gerät an.

Aber z.B. wird die Programmübersicht nachts aktualisiert. Ohne Strom geht das nicht.

OLED Fernseher brauchen dann morgens mehr Strom um hochzuladen. Zusätzlich.

Würde ich nicht an der Leiste ausschalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja kann man machen.