Ich hätte an der Decke gerne LED`s. Kann man LED - Stripes auch per Lichtschalter bedienen bzw. an die Kabel meiner (alten) Deckenlampe anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Lichtschalter bedienen ist kein Problem, du musst allerdings beachten, dass LED-Strips nicht direkt ans Kabel angeschlossen werden sondern einen Trafo brauchen, deswegen: ja kannst du, aber nur indirekt.

felkel1982
Fragesteller

Bedeutet das, daß ich zwischen Kabel und Led-Stripes einfach an der Decke einen Trafo befestigen muss?

Ecaflip  30.03.2017, 01:40
@felkel1982

Ja, also der ist normalerweise sogar dabei wenn du die Led-Strips nicht am Meter kaufst

Du musst von den ~220V AC vermutlich eine 12V DC oder 24V DC Spannung erzeugen. (genaueres sollte auf den LED-Stripes stehen)

Am einfachsten kann man hierfür ein Netzteil benutzen welches 12 oder 24 Volt liefert, hierbei ist allerdings noch auf den Strom zu achten, welches das Netzteil liefern kann.

Du brauchst ein Vorschaltgerät.

Da benötigt man aber die Daten der LED´s. Das Vorschaltgerät muss aus 230V AC ...???V/DC machen.

ABH Beleuchtung