kann ich eine Steckerleiste 3er /5er an einen 5 adrigen Instalationskabel 1,5cm klemmen

8 Antworten

Offenbar sind auf dem 5-adrigen Kabel 3 Phasen (3 x 400 Volt), der Rückleiter (3 x 230 Volt zu jeder Phase) und die Schutzerde aufgeschaltet. Voricht bei der Verkabelung. Erwischst Du 2 Phasen statt 1 Phase und den Rückleiter, hast Du 400 Volt auf deiner Steckerleist. Da rauchen die 230 Volt Geräte ab. Brauch auch keine Lüsterklemmen sonder mach ein 5 Polige Kombi-Steckdose dran. Daran kannst Du sowohl 230 Volt wie auch 400 Volt abgreifen. Solche Steckdosen gibt es im Baumarkt zu kaufen.

Bei allen Experimenten beachten: Sicherung raus. Bei Nichtbeachtung kann eine wunderliche Frisur oder Tod eintreten.

RuedigerKaarst  22.05.2011, 05:26

Er sieht danach aus wie Albert Einstein :-D

Hallo,

lass das frickeln mit Lüsterklemmen bitte sein!

Im Baumarkt gibt es Steckdosenleisten mit den Klemmen.

Für meine 5er im Keller habe ich glaube ich 10€ bezahlt.

Die Mehrfachdose schraubst Du auf und kannst die Adern direkt vernünftig anschrauben. Die Dose würde ich an die Wand schrauben.

Mit den Lüsterklemmen ist gefährlich!

Wenn Dir mal ein Glas, oder der Putzeimer umkippt, dann war es das.

eine Mehrfachsteckdose mit Lüsterklemmen an die dort liegende Installationsleitung geklemmt hat im Dchboden nichts verloren. Ordnungsmäß montierte IP44 Abzweigdose, Lichschalter und Doppelsteckdose ebenfalls in IP44 auf einer nicht brennbaren Platte montiert, alle Installationsleitungen in Rohr verlegt und Leuchten genau so in IP44 Ausführung. An die Steckdosen kannst du dann stecken was dir beliebt.

Nicht den Stecker abschneiden!. mach an das Kabel mit der Lampenfassung eine Kupplung dran. Also das gegenstück eines Steckers, wie bei einem Verlängerungskabel. Das ist sicher und Du kannst den Mehrfachstecker einfach wieder entfernen. Und klar nicht überlasten das Kabel.

wollyuno  23.05.2011, 09:22

ist nur bei flexiblen kabel zulässig

frageloch  23.05.2011, 14:26
@wollyuno

klar, die anderen Tips mit festinstallierten Dosen, sind natürlich besser und sicherer. Würde ich auch so machen. Hatte mich jetzt von dem losen Kabel, Stecker abschneiden und mit Lüsterklemmen verbinden, etwas ablenken lassen und nicht weiter gedacht.