5 adrige NYM-J, brauche nur die 3 L Adern, was mit dem Rest machen?

3 Antworten

PE wird angeklemmt und den N kann man ohne weiteres ebenfalls entsprechend anklemmen, das freie Ende wird anschließend isoliert.

Wenn solch eine Frage kommt, stellt sich auch nicht die Frage nach der Fachkundigkeit, wenn man selbst meint, an der Elektrik herumbasteln zu müssen!

nicht verwendete Leitungen werden blind isoliert hineingelegt; der PE sollte in jedem Fall angeklemmt werden falls irgend jemand mal dazwischen aufmacht und einen Abzweig schafft.

FitnessHeini
Fragesteller

Was heißt blind isoliert? Wir machen gerade nur die Planung, wir arbeiten noch nicht dran, ich bin noch in der Ausbildung, relativ am Anfang.

Die restlichen Adern tust du abisolieren und machst eine Wago Klemme dran. Dann ordenlich in die Dose legen.Wobei der grün-gelbe an den PE angeklemmt wird, auch wenn er nicht benötigt wird.

Mir ist noch was dazu eingefallen. Die blau Ader an den N anschließen. Dann kann man im nachhinein noch eine Steckdose oder einen Smartschalter installieren.