Korresspondierende Leitungen durch Funk ersetzen?

Für die Beiden Schalter sind "tiefe" Unterputzdosen verbaut.

Von einer der Schalterdosen aus soll ebenfalls die weiterverteilung an die Steckdosen erfolgen. (Schalter 1)

An der anderen Schalterdose (Schalter 2) liegt lediglich das Lampenkabel an.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

2 Antworten

Setze Siena Schaltmodule ein. Werden auch von der Firma Eltako vertrieben. Funktioniert ganz einfach, beide werden direkt mit 230V angeschlossen und in die Schalterdose unter den Wechselschaltern gelegt, dann wird der Schalter an diese Module angeschlossen. Sobald ein Schalter betätigt wird, sendet bzw. moduliert das eine Modul ein Datensignal auf die spannunngsführende Ader, das zweite Modul empfängt dann dieses Signal und kann dann diese auswerten. Beim Einsatz dieser Module sollten aber besser die Wechselschalter gegen Taster ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber wenn du genug Platz in den Dosen hast, würde sich eine Stromstoßschaltung anbieten; es gibt auch (elektronische) Stromstoßschalter, die in eine UP-Dose passen.

Bei den Funktastern von Eltako ist auch eine Schraubbefestigung möglich.