Ist es möglich eine Deckenleuchte ohne Kabel per Funk zu betreiben?

9 Antworten

Zu was brauchst du denn eine Deckenleuchte in der kleinen Küche ?

Du hast doch sicher Hängekästen für Geschirr und Gläser an der Wand. Ich schlage dir vor, an der Unterseite der Kästen entprechend lange Leuchtstoff-Röhrenlampen im feuchtigkeitsgeschützten Gehäuse zu montieren und an die schon vorhandenen Wandschalter anschliessen. Das Stromkabel dorthin kannst du geschickt verdeckt dorthin anbringen.

Ein grosser Vorteil darin liegt, dass die Leuchten deine Arbeitsplatte gut ausstrahlen ohne Schattenbildung, ausserdem wirkt das Licht, weil nicht von der Decke herkommend, erheblich gemütlicher und nicht so kalt wie im Keller.

Ähnlich wie auf einem bestimmten Platz ausgerichtete Lampen im Wohnzimmer, auch nicht von oben her an der Decke angebracht, was sonst den Raum wie ein Wartezimmer ausleuchten würde.

Diese Leuchtstoff-Röhrenlampen bekommst du in jedem Baumarkt in unterschiedlicher Anbaulänge und sind eigentlich garnicht teuer und mittels weniger Schrauben zu befestigen.

Also mach mal, du wirst überrascht sein, wie schön alles ausgeleuchtet wird in deiner kleinen und sonst dunklen Küche.

Strom aus der Dose auf einen Funkschalter, diesen will ich drücken und es wird per Funk eine Akkubetriebene Lampe angesteuert.

So in etwa stelle ich mir das vor, ob es so etwas gibt.

Und danke für die ganz schlauen Kommentare Ihr Online Helden ;-)

dfllothar  24.10.2017, 19:32

Und wie stellst du dir das dann vor, wenn der Akku leer geworden ist.

Na ja, alles ist machbar, dann hängst du halt ein Ladekabel nach oben an die Decke über ein Steckernetzteil und lässt den Akku wieder ein paar Stunden lang aufladen. Nur in der Zwischenzeit bleibt halt dann deine Küche dunkel.

Sei mir bitte nicht böse, trotz meinem Ideenreichtum halte ich dies für eine "Schnapsidee" !

dfllothar  24.10.2017, 19:37

Ich habe den Eindruck, der einzige "Online-Held" bist du selbst.

Funkstrom gibt es nicht! (Jedenfalls nicht in der Form, wie du es gerne hättest).

Also die Leuchte braucht eine Zuleitung, die sie mit Strom verbindet.

Du hast also einen Lichtschalter, aber dir fehlt der zugehörige Leuchtenanschluss? Wie kann das angehen? Das würde keinen Sinn machen. Der wird schon irgendwo sein ;-).

Deckenleuchte ist ohnehin nur selten hilfreich in einer Küche.

Ansonsten ist es sinnvoller, die Arbeitsplatte gezielt zu beleuchten. Dafür gibt es extra Unterbauleuchten, die du unter die Hängeschränke machen kannst. Es gibt auch solche mit Stecker, die du nur in die Steckdose steckst.

Ja, natürlich !!

Eine batteriebetriebene Leuchte mit Fernbedienung, sowas gibt es.

Zur Deckenleuchte muss auch ein Stromkabel führen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe. Strom kann nicht per Funk übertragen werden und sowas wie beim Smartphone (kabelloses Laden) gibt es für Deckenleuchten nicht.