Kein Strom nach Tausch von Schaltersystem?

4 Antworten

Entschuldige wenn ich das so sage, deine Vorgehensweise war verkehrt. Bevor man etwas neue macht und auseinander reißt mach man erst mal ein Foto vom Istzustand.

heilaw  06.08.2021, 16:06

Jetzt bleibt also nur noch, mal paar Fotos von den Anschlüssen der neuen Schalter zu machen und hier zu posten.

Cappy019
Fragesteller
@heilaw

Danke für den Hinweis. Bilder mache ich immer vorher, damit ich mir merken kann welches Kabel wohin gehört. Das heißt bei den Steckdosen habe ich dies nicht getan bei den Schaltern aber ja. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich Bilder einstellen kann, dann werde ich dies tun.

Ist auch der Fall,… habe dort mit Klemmen den Schalter zurück gebaut und nun gibt es auch Strom an dem lampenkabel, trotzdem geht die Lampe nicht,… wo anders geht sie also nicht defekt… muss also am Nullleiter liegen?

habe zum Teil auch Steckdosen zurück gebaut aber mit wago klemmen die jeweiligen Kabel verbunden. Phase auf Phase null auf null und Schutzleiter auf Schutzleiter…

bin gerade dabei alles wieder zurückzubauen. :-/

So neue Dose angeschlossen. (Gelbes Zimmer, ist nun weiß gestrichen) Das Kabel mit Spannung (rot) ist angeschlossen und je nach Schalter Stellung liegt auch Strom an den beiden ausgehenden Kabeln an… dennoch bleibt das Kabel an der Decke ohne Strom.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Bild zu Situation 2: vor dem Umbau

Bild zum Beitrag

Bild zu Situation Raum 1: vor dem Umbau

foto von zweiten Schalter ist leider verwickelt und unbrauchbar.

Bild zum Beitrag

bilder von momentanen Zustand kann ich gerne noch machen. Aber wie beschrieben in Raum 1 liegt Harlekin Steom an den Kabeln der Schalter an.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
heilaw  06.08.2021, 16:34

Am oberen Schalter gelbe Tapete sollte da wo Wechsel steht Spannung anliegen. Bitte überprüfen.

heilaw  06.08.2021, 16:43
@heilaw

Der muss beim neuen Schalter auf L. Gut wären auch die Bilder von den neuen Schaltern.

heilaw  06.08.2021, 20:43
@heilaw

Wenn das der Fall ist mußt du bei dem 2. Schalter, je nach Schalterstellung des anderen Schalters, auf den Ausgängen ( Pfeile), Spannung haben, immer im Wechsel.