Deckenleuchte geht nicht mehr an?

4 Antworten

Bevor man weiter hilft, wären Fragen zu klären...

  • womit misst du die Spannung
  • Wie weit kennst Du Dich aus
  • Im Dimmer ist eine Sicherung, die kannst Du noch rel gefahrlos messen ohne Eingriff, ist einfach raus zu holen.

Grundsätzlich ist es erst mal richtig, wenn nur am Dimmer Spannung ankommt (Am EIngang des Dimmer, die Ausgänge sind wahrscheinlich tod). Da keine Weg geht, ist wohl wahrscheinlich der Dimmer defekt oder nur die Sicherung... Brennt gerne durch, wenn eine Lampe defekt geht...

Phips593
Fragesteller

Danke die Dimmerscherung war es und somit geht die Spannung nocht mehr an den zweiten schalten Problem gelöst.

Das kann nur ein Elektriker vor Ort feststellen. Aus der Ferne ist keine Diagnose stellbar.

Phips593
Fragesteller

Danke das habe ich mir gedacht. Alles ausmessen und Ursache feststellen. Danke

Sehr anstrengend zu lesen deine Frage und per Ferndiagnose schwer zu beantworten.

Hat die Schaltung schonmal funtioniert?Könnte ein Fehler in der Verkabelung in der Verteilerdose sein...Kabel aus Wago oder Lüsterklemme rausgegangen sein oder vielleicht wurde das Leitungskabel selbst beschädigt.

Phips593
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Sind beide Schalter für dieselbe Leuchte? Oder für verschiedene?

Hast du die Sicherung im Dimmer geprüft?

Phips593
Fragesteller

Danke die Dimmersicherung war defekt.